Juntavi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Juntavi
Basisdaten
Einwohner (Stand) 517 Einw. (Volkszählung 2012)
Höhe 3378 m
Postleitzahl 05-0702-0800-5002
Telefonvorwahl (+591)
Koordinaten 18° 14′ S, 66° 30′ WKoordinaten: 18° 14′ S, 66° 30′ W
Juntavi (Bolivien)
Juntavi (Bolivien)
Juntavi
Politik
Departamento Potosí
Provinz Provinz Alonso de Ibáñez
Klima
Klimadiagramm Caripuyo
Klimadiagramm Caripuyo

Juntavi ist eine Ortschaft im Departamento Potosí im südamerikanischen Anden-Staat Bolivien.

Lage im Nahraum[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juntavi ist zentraler Ort des Kanton Juntavi im Landkreis (bolivianisch: Municipio) Caripuyo in der Provinz Alonso de Ibáñez. Die Ortschaft liegt auf einer Höhe von 3378 m in der Cordillera Azanaques am linken, nördlichen Ufer des Río Caripuyo, der zum Río Chayanta hin fließt und über den Río San Pedro zum Río Grande hin fließt.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juntavi liegt in den nördlichen Ausläufern der bolivianischen Cordillera Central und weist ein ausgeprägtes Tageszeitenklima auf, bei dem die mittlere Temperaturschwankung im Tagesverlauf deutlicher ausfällt als im Jahresverlauf.

Die Jahresdurchschnittstemperatur beträgt 13 °C (siehe Klimadiagramm Caripuyo), die Monatswerte schwanken zwischen knapp 9 °C im Juni/Juli und knapp 16 °C im November/Dezember. Das Klima ist semiarid, die monatlichen Niederschläge von April bis Oktober liegen unter 20 mm, nur von Dezember bis März fallen nennenswerte Niederschläge zwischen 75 und 120 mm im Monat.

Verkehrsnetz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Juntavi liegt in einer Entfernung von 275 Straßenkilometern nördlich von Potosí, der Hauptstadt des gleichnamigen Departamentos.

Von Potosí aus führt die Fernstraße Ruta 1 in nordwestlicher Richtung über 109 Kilometer bis zur Ortschaft Ventilla. Dort zweigt eine unbefestigte Landstraße nach Nordosten ab und erreicht nach 33 Kilometern die Stadt Macha. Sie trifft dort auf die Ruta 6, die über Uncía und Llallagua in nordwestlicher Richtung nach Oruro führt. Vierzehn Kilometer hinter Llallagua zweigt eine unbefestigte Landstraße Richtung Caripuyo nach Nordosten ab und erreicht nach 35 Kilometern Juntavi.

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Einwohnerzahl des Ortes ist in den vergangenen beiden Jahrzehnten um knapp ein Drittel angestiegen:

Jahr Einwohner Quelle
1992 517 Volkszählung[1]
2001 541 Volkszählung[2]
2012 517 Volkszählung[3]

Die Region weist einen deutlichen Anteil an Aymara-Bevölkerung auf, im Municipio Caripuyu sprechen 68,3 Prozent der Bevölkerung die Aymara-Sprache[4].

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 1992
  2. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2001
  3. INE – Instituto Nacional de Estadística Bolivia 2012 (Memento des Originals vom 22. Juli 2011 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/censosbolivia.ine.gob.bo
  4. INE-Sozialdaten 2001 (PDF; 5,5 MB)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]