Jurgen Van Den Broeck

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jurgen Van Den Broeck
Jurgen Van Den Broeck im Jahr 2015
Jurgen Van Den Broeck im Jahr 2015
Zur Person
Geburtsdatum 1. Februar 1983
Nation Belgien Belgien
Disziplin Straße
Karriereende 2017
Internationale Team(s)
2003
2004–2006
2007–2011
2012–2015
2016
2017
Quick Step-Davitamon-Latexco TT3
Discovery Channel
Omega Pharma-Lotto
Lotto Soudal
Team Katusha
Team Lotto NL-Jumbo
Wichtigste Erfolge
Letzte Aktualisierung: 19. April 2018

Jurgen Van Den Broeck (* 1. Februar 1983 in Herentals) ist ein ehemaliger belgischer Radrennfahrer und Autorennfahrer. Van Den Broeck wurde 2015 belgischer Meister im Einzelfahren und 2021 belgischer Tourenwagenmeister.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Van Den Broeck gewann bei den UCI-Straßen-Weltmeisterschaften 2001 den Junioren-Weltmeistertitel im Einzelzeitfahren. 2003 war seine erste Saison in einem internationalen Radsportteam, dem belgischen GS 3-Team Quick-Step-Davitamon.

Im Jahr 2004 wechselte er zum US-amerikanischen Discovery Channel Pro Cycling Team und damit in die erste Kategorie des Straßenradsports. Nach drei Jahren in dieser Mannschaft nahm ihn 2007 das Predictor-Lotto-Team unter Vertrag. In den Folgejahren entwickelte er sich zu einem der besten Etappenfahrern und belegte vier Mal einen Platz unter den ersten Zehn bei einer Grand Tour: Er wurde Siebter des Giro d’Italia 2008, Dritter der Tour de France 2010 und Vierter 2012 sowie Achter der Vuelta a España 2011. Den vierten Platz bei der Tour 2012 fuhr er bereits für sein neues Team Lotto Belisol ein. Danach konnte Van Den Broeck nicht an seine früheren Erfolge anschließen: zwischen 2012 und 2015 musste er vier große Landesrundfahrten vorzeitig abbrechen. Die Tour de France 2014 und den Giro d’Italia 2015 beendete er auf dem 13. bzw. dem 12. Gesamtrang. In der Saison 2015 wurde Van Den Broeck erstmals Landesmeister im Einzelzeitfahren.

Nachdem Van den Broeck 2016 für das russische Team Katusha fuhr, wechselte er 2017 zum niederländischen Team Lotto NL-Jumbo. Im Mai 2017 wurde der bis zum Ende des Saison 2018 befristete Vertrag zum Saisonende im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst. Van den Broeck erklärte, er habe keine Motivation für ein weiteres Jahr als Radprofi.[1]

Wechsel in den Motorsport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2020 stieg Jurgen Van Den Broeck in den belgischen VW Fun Cup ein.[2]

2021 wechselte Van den Broeck zum Team QSR Racing in der belgischen Tourenwagen-Meisterschaft, die Belcar Endurance Championship. Hier wurden Van Den Broeck mit Joël Uylenbroeck und Yevgen Sokolovskiy auf dem TCR-Audi RS3 LMS belgischer Meister.[3]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1999
  • Belgischer Jugend-Meister – Einzelzeitfahren
2001
2003
2011
2015
  • Belgischer Meister – Einzelzeitfahren

Grand Tours-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour20072008200920102011201220132014201520162017
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro7471291
Gelbes Trikot Tour de FranceTour153DNF4DNF13WD
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta8DNFDNFWD
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Erfolge im Motorsport[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Belcar Endurance Championship: Touring Car Division[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Klasse Lauf Punkte Rang
1 2 3 4 5 6
2021 QSR Racing TCR Belgien Zolder Deutschland Hockenheim Belgien Spa(1) Belgien Spa(2) Belgien Zolder Belgien Zolder 177,5 1.[3]
1 1 3 3 7 2
Legende
Farbe Abkürzung Bedeutung
Gold Sieg
Silber 2. Platz
Bronze 3. Platz
Grün Platzierung in den Punkten
Blau Klassifiziert außerhalb der Punkteränge
Violett DNF Rennen nicht beendet (did not finish)
NC nicht klassifiziert (not classified)
Rot DNQ nicht qualifiziert (did not qualify)
DNPQ in Vorqualifikation gescheitert (did not pre-qualify)
Schwarz DSQ disqualifiziert (disqualified)
Weiß DNS nicht am Start (did not start)
WD zurückgezogen (withdrawn)
Hellblau PO nur am Training teilgenommen (practiced only)
TD Freitags-Testfahrer (test driver)
ohne DNP nicht am Training teilgenommen (did not practice)
INJ verletzt oder krank (injured)
EX ausgeschlossen (excluded)
DNA nicht erschienen (did not arrive)
C Rennen abgesagt (cancelled)
  keine WM-Teilnahme
sonstige P/fett Pole-Position
1/2/3/4/5/6/7/8 Punktplatzierung im Sprint-/Qualifikationsrennen
SR/kursiv Schnellste Rennrunde
* nicht im Ziel, aufgrund der zurückgelegten
Distanz aber gewertet
() Streichresultate
unterstrichen Führender in der Gesamtwertung

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jurgen Van den Broeck – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Heute kurz gemeldet. radsport-news.com, 19. Mai 2017, abgerufen am 19. Mai 2017.
  2. GHK Racing by T2 hires young talent and Jurgen Van den Broeck in the VW Fun Cup! - automobilsport.com. Abgerufen am 16. Februar 2022.
  3. a b Belcar Endurance Championship 2021: Touring Car Division. Abgerufen am 16. Februar 2022.