Juri Borissowitsch Tschesnokow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Juri Tschesnokow
Porträt
Geburtsdatum 22. Januar 1933
Geburtsort Moskau, Sowjetunion
Sterbedatum 30. Mai 2010
Sterbeort Moskau, Russland
Größe 1,89 m
Position Außenangriff/Annahme
Vereine
1953–1966 ZSKA Moskau
Nationalmannschaft
1955–1964 Sowjetunion
Erfolge
1960
1962
1963
1964
9 mal
2 mal
Weltmeister
Weltmeister
EM-Dritter
Olympiasieger
sowjetischer Meister
Sieger Europapokal der Landesmeister

Stand: 5. Juni 2020

Juri Borissowitsch Tschesnokow (russisch Юрий Борисович Чесноков; * 22. Januar 1933 in Moskau; † 30. Mai 2010 in Moskau) war ein sowjetischer Volleyballspieler, -trainer und -funktionär.

Tschesnokow gewann mit der sowjetischen Nationalmannschaft Gold bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio. Außerdem wurde er zweimal Weltmeister (1960 und 1962) und erreichte Bronze bei der Europameisterschaft 1963.

Mit ZSKA Moskau gewann Tschesnokow zwischen 1953 und 1966 neunmal die sowjetische Meisterschaft und zweimal den Europapokal der Landesmeister.

Nach seiner aktiven Zeit hatte Tschesnokow zahlreiche Erfolge als Trainer von ZSKA Moskau und der sowjetischen Nationalmannschaft. Später war er Vizepräsident des sowjetischen und des russischen Volleyballverbands sowie des Weltverbands FIVB.

2000 wurde Juri Tschesnokow als einer der ersten Nicht-US-Amerikaner in die „Volleyball Hall of Fame“ aufgenommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]