Jurij Lahutyn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jurij Lahutyn
Spielerinformationen
Voller Name Jurij Wassyljowytsch Lahutyn
Geburtstag 15. Februar 1949
Geburtsort Saporischschja, Sowjetunion
Staatsbürgerschaft Sowjetbürger sowjetisch
Sterbedatum 30. April 1978
Sterbeort Saporischschja, Sowjetunion
Körpergröße 1,84 m
Spielposition Rückraum Mitte
Wurfhand rechts
Vereinslaufbahn
von – bis Verein
0000–1976 Sowjetunion SII Saporischschja
1976–1978 Sowjetunion SKA Kiew
Nationalmannschaft
  Spiele (Tore)
Sowjetunion Sowjetunion 92 (212)
Stand: 8. September 2022

Jurij Wassyljowytsch Lahutyn (ukrainisch Юрій Васильович Лагутин, russisch Юрий Васильевич Лагутин Juri Wassiljewitsch Lagutin; * 15. Februar 1949 in Saporischschja; † 30. April 1978 ebenda) war ein sowjetischer Handballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der 1,84 m große mittlere Rückraumspieler spielte für SII Saporischschja und ab 1976 für SKA Kiew.

Mit der sowjetischen Nationalmannschaft gewann Lahutyn bei den Olympischen Spielen 1976 in Montreal die Goldmedaille. Er traf dreimal im ersten Spiel gegen Japan. Nach einer schweren Rückenverletzung blieb es sein einziger Einsatz im Turnier. Für diesen Erfolg erhielt er die Auszeichnung Verdienter Meister des Sports der UdSSR. Bei den Olympischen Spielen 1972 in München warf er in drei Spielen drei Tore und belegte mit der Auswahl den 5. Platz. Insgesamt bestritt er 92 Länderspiele, in denen er 212 Tore erzielte.

Am 30. April 1978 starb Lahutyn nach schwerer Krankheit.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]