Jurij Petranhowskyj

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
UkraineUkraine  Jurij Petranhowskyj

Geburtsdatum 9. Dezember 1994
Geburtsort Kiew, Ukraine
Größe 187 cm
Gewicht 89 kg

Position Stürmer
Schusshand Links

Karrierestationen

2011–2012 HK Schachzjor Salihorsk II
2012–2013 HK Sokil Kiew
2013–2014 Molodaja Gwardija Donezk
2014–2015 HK Junost Minsk
2015–2017 HK Krementschuk

Jurij Ihorowytsch Petranhowskyj (ukrainisch Юрій Ігорович Петранговский; russisch Юрий Игоревич Петранговский Juri Igorewitsch Petrangowski; englische Transkription Yuri Petrangovsky; * 9. Dezember 1994 in Kiew, Ukraine) ist ein ehemaliger ukrainischer Eishockeyspieler, der zuletzt bis 2015 beim HK Krementschuk in der ukrainischen Eishockeyliga unter Vertrag stand.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Jurij Petranhowskyj begann seine Karriere als Eishockeyspieler in der zweiten Mannschaft des HK Schachzjor Salihorsk, für die er in der Wysschaja Liga, der zweiten Liga von Belarus, spielte. 2012 wechselte er in seine Heimatstadt zum HK Sokil Kiew in die Professionelle Hockey-Liga. In der ukrainischen Hauptstadt hielt es ihn jedoch lediglich ein Jahr und es zog ihn in die ostukrainische Kohlemetropole Donezk, wo er bei Molodaja Gwardija, dem Juniorenprojekt des HK Donbass Donezk, in der Molodjoschnaja Chokkeinaja Liga (MHL), einer multinationalen Nachwuchsliga, auf dem Eis stand. 2014 wechselte zum belarussischen HK Junost Minsk, für dessen Nachwuchsmannschaft er ebenfalls in der MHL spielte. Seit 2015 spielte er für den HK Krementschuk in der ukrainischen Eishockeyliga. Dort beendete er 2017 seine Karriere.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Nachwuchsbereich stand Petranhowskyj für sein Heimatland zunächst bei der U18-Weltmeisterschaft 2012 in der Division I auf dem Eis. Mit fünf Treffern war er dort der erfolgreichste Torschütze des Turniers. Im selben Jahr spielte er bereits als 17-Jähriger bei der U20-Junioren-Weltmeisterschaft in der Division II und stieg mit seinem Team durch den Erfolg beim Heimturnier in Donezk in die Division I auf. Dort gelang ihm sowohl 2013 als auch 2014 der Klassenerhalt mit der ukrainischen Mannschaft.

Für die ukrainische Eishockeynationalmannschaft der Herren wurde Petranhowskyj erstmals für die Division-I-WM 2013 nominiert. Seine Mannschaft gewann das Turnier der Gruppe B in Donezk und stieg damit in die Gruppe A auf, aus der die Ukrainer erst im Vorjahr abgestiegen waren. Auch 2015, 2016 und 2017 spielte er in der Division I. Zudem vertrat er seine Farben bei der Olympiaqualifikation für die Winterspiele in Pyeongchang 2018.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
PHL-Hauptrunde 1 21 5 7 12 6
PHL-Playoffs 1 10 3 1 4 6

(Stand: Ende der Spielzeit 2012/13)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]