Just Stand Up!

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Just Stand Up)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Just Stand Up!
Artists Stand Up to Cancer
Veröffentlichung 21. August 2008 (Digital)
30. September 2008 (CD)
Länge 3:34
Genre(s) Pop, R&B
Autor(en) Babyface, Ronnie Walton
Produzent(en) Babyface, Antonio „L.A.“ Reid

Just Stand Up! ist ein Song der All-Star-Charity-Gruppe Artists Stand Up to Cancer, bestehend aus Pop-, R&B-, Rock- und Country-Künstlerinnen. Die Live-Version wurde während des Spendenmarathons Stand Up to Cancer ausgestrahlt.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der US-amerikanische Songwriter und Produzent Antonio „L.A.“ Reid konzipierte den Song nach einem Treffen mit den Gründerinnen von Stand Up to Cancer.[1] Der Song wurde von dem amerikanischen Sänger Babyface und Ronnie Walton geschrieben. Reid produzierte den Track gemeinsam mit Babyface.[2] Dies markierte die erste Zusammenarbeit der beiden seit fast 20 Jahren.[3]

Die Single wurde am 21. August 2008 als Download veröffentlicht und enthält sowohl die Studio- als auch die Liveversion.

Die Sängerinnen sangen den Song live bei dem Spendenmarathon „Stand Up to Cancer“, der gleichzeitig auf den US-Fernsehsendern ABC, CBS und NBC am 5. September 2008 ausgestrahlt wurde.[1][4] Alle ursprünglichen Künstlerinnen erschienen für den Auftritt, mit Ausnahme von LeAnn Rimes, Sheryl Crow und Melissa Etheridge. Zur Unterstützung sang Nicole Scherzinger von den Pussycat Dolls Gesangs-Teile von Sheryl Crow. Die Live-Performance ist etwas anders als der originale Song und auf der Single mit enthalten. Das Live-Musikvideo ist auf iTunes erhältlich.

Die Single wurde erneut am 30. September 2008 veröffentlicht, wobei die Original-Aufnahme, sowie die Version der Live-Performance vorhanden sind. Auf der CD befindet sich außerdem ein Video der Liveaufnahme.

Am 15. Oktober 2010 wurde das Lied von RIAA mit Doppel-Platin und das Live-Musikvideo mit Gold ausgezeichnet.[5]

Interpreten (in der Reihenfolge ihres Auftretens)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[6]
Just Stand Up!
  AT 73 19.09.2008 (1 Wo.)
  UK 26 13.09.2008 (3 Wo.)
  US 11 13.09.2008 (4 Wo.)

Der Song debütierte in den Billboard Hot 100 auf Platz 78 in der Woche vom 13. September 2008. In der nächsten Woche hatte der Song seine größten Verkäufe und sprang 67 Plätze hoch auf Platz 11. In der nächsten Woche fiel der Song auf Platz 36 zurück. In den britischen Singlecharts debütierte das Stück auf Platz 26, bevor er letztendlich die Chartspitze erreichte. In den Canadian Hot 100 startete er auf Platz 10 in der Woche vom 11. September 2008.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Gil Kaufman: Mariah Carey, Beyonce, Fergie, Miley Cyrus und mehr gemeinsam auf benefiz Single. In: MTV News. 19. August 2008, abgerufen am 20. August 2008.
  2. Artists Stand Up To Cancer | SWR3. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 1. Juni 2019; abgerufen am 1. Juni 2019 (deutsch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.swr3.de
  3. Gil Kaufman: Mariah Carey, Beyonce, Rihanna, Fergie, Miley Cyrus, More Collaborate On Cancer Benefit Single. In: MTV.com. Abgerufen am 1. Juni 2019 (englisch).
  4. Monique Jessen: Mariah Carey, Beyoncé gemeinsam auf Charity Track. In: People. 20. August 2008, archiviert vom Original am 5. Mai 2016; abgerufen am 26. August 2008.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.people.com
  5. Gold & Platin - 26. Februar 2011. RIAA, 15. Oktober 2010, abgerufen am 26. Februar 2011.
  6. Chartquellen: AT UK US