Justus Friedrich Zachariae

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Justus Friedrich Zachariae (* 1. Dezember 1704 zu Haina (Nessetal); † 8. März 1773 in Kiel) war ein lutherischer Theologe und Orientalist.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Justus Friedrich Zachariae, Sohn des Pastors in Haina Friedrich Wilhelm Zachariae, studierte Theologie in Jena. Dort prägte er ihn der schon sehr alte Hebräist Johann Andreas Danz. Nach dessen Tod wechselte Zachariae an die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, wo er 1731 zum Magister promovierte. Er war von 1735 bis 1742 außerordentlicher Professor für Orientalische Sprachen an der Kieler Universität, wurde 1742 ordentlicher Professor für biblische Altertümer und 1747 ordentlicher Professor für Theologie. Nach einem Schlaganfall trat er 1769 in den Ruhestand.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]