Jyrki 69

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jyrki 69 (beim M’era Luna Festival 2007 in Hildesheim)
Chartplatzierungen
(vorläufig)
Erklärung der Daten
Alben[1]
Helsinki Vampire
  FI 31 27/2017 (… Wo.)
Vorlage:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufige Chartplatzierung

Jyrki 69, eigentlich Jyrki Pekka Emil Linnankivi (* 15. Oktober 1968 in Helsinki), ist ein finnischer Musiker.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit acht Jahren erlernte er das Klavierspiel, mit fünfzehn nahm er Akustikgitarrenunterricht. Im Jahre 1990 kam es dann zur Gründung der Band The 69 Eyes.

Seit 2003 ist er UNICEF-Botschafter. Linnankivi hatte sich bereits als Botschafter der Kampagne „Stolen Childhood“ engagiert, bei welcher Kinder aus dem westafrikanischen Benin unterstützt wurden.[2]

Ende Juni 2017 veröffentlichte er sein Soloalbum Helsinki Vampire, mit dem er in die finnischen Charts einstieg.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Album

  • Helsinki Vampire (2017)

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jyriki 69 in den finnischen Charts
  2. Linnankivi wird UNICEF-Botschafter

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: The 69 Eyes – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien