Jüdischer Friedhof (Barnstorf)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eingangstor
Jüdischer Friedhof in Barnstorf

Der Jüdische Friedhof Barnstorf ist ein gut erhaltener jüdischer Friedhof in Barnstorf (Landkreis Diepholz, Niedersachsen). Er ist ein geschütztes Kulturdenkmal.

Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Friedhof befindet sich an der Straße „Am Rosengarten“.

12 erhaltene Grabsteine erinnern an jüdische Verstorbene aus den Jahren 1876 bis 1936.

Außerdem befindet sich ein Gedenkstein für zehn während des Zweiten Weltkrieges beerdigte sowjetische Kriegsgefangene auf dem Friedhof.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erstmals urkundlich erwähnt wurde der Friedhof im Jahr 1801. 1879/80 wurde er erweitert und eingefriedet. Bei Bauarbeiten an einem Haus wurde 1999 ein jüdischer Grabstein gefunden und auf den Friedhof gebracht.

In der Nacht vom 23. zum 24. Januar 1932 wurden auf dem jüdischen Friedhof zwei Grabmäler geschändet. (In der Tatnacht fand in Barnstorf ein Ball der NSDAP statt.) Die Täter wurden nicht ermittelt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Jüdischer Friedhof (Barnstorf) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 52° 42′ 25,1″ N, 8° 30′ 1,4″ O