Jürgen Schnakenberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jürgen Schnakenberg (* 7. September 1937[1] in Bremen) ist ein deutscher Physiker und emeritierter Professor für Theoretische Physik an der RWTH Aachen.

Jürgen Schnakenberg promovierte 1962 bei Friedrich Hund an der Universität Göttingen zum Thema „Über eine Näherung für Gitterelektronen in äußeren Feldern“. 1969 habilitierte er sich ebenda. Von 1969 bis 1971 war er Dozent in Würzburg und Köln. 1972 übernahm er die Professur in Aachen, bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2002.

Schwerpunkt seiner wissenschaftlichen Arbeit sind die Statistische Physik fern vom thermodynamischen Gleichgewicht und die Biophysik. Er hat eine Reihe von Lehrbüchern zur Elektrodynamik, Quantenphysik, Statistischen Physik und Biophysik verfasst. Zudem hat er über das Verhältnis von Religion und Naturwissenschaften publiziert.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Network theory of microscopic and macroscopic behavior of master equation systems, Rev. Mod. Phys. 48, 571 (1976), doi:10.1103/RevModPhys.48.571.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender. 22. Ausgabe (2009). Bd. 3, S. 3716.