Kästchen für heilige Öle (Floirac, Gironde)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kästchen für heilige Öle in Floirac

Das Kästchen für heilige Öle in der Kirche St-Vincent in Floirac, einer französischen Gemeinde im Département Gironde der Region Nouvelle-Aquitaine, wurde im 13. Jahrhundert geschaffen. Im Jahr 1903 wurde das Kästchen für Heilige Öle als Monument historique in die Liste der denkmalgeschützten Objekte (Base Palissy) in Frankreich aufgenommen.[1]

Das 18 cm hohe und 16,5 cm breite Kästchen wurde aus vergoldetem Kupfer in einer unbekannten Werkstatt gefertigt. Es ist nahezu vollständig emailliert in den Farbtönen Blau und Rot. Auf allen vier Seiten und auf dem aufklappbaren Deckel sind Engel dargestellt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Le Patrimoine des Communes de la Gironde. Flohic Éditions, Band 1, Paris 2001, ISBN 2-84234-125-2, S. 691.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kästchen für heilige Öle (Floirac, Gironde) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Coffret aux saintes huiles in der Base Palissy des französischen Kulturministeriums (französisch)

Koordinaten: 44° 50′ 7,1″ N, 0° 31′ 17″ W