Kōzō Tashima

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kōzō Tashima
Personalia
Geburtstag 21. November 1957
Geburtsort Präfektur KumamotoJapan
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1980–1982 Furukawa Electric 39 (6)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1979–1980 Japan 7 (1)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2001 Japan U-17
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Kōzō Tashima (jap. 田嶋 幸三, Tashima Kōzō; * 21. November 1957 in der Präfektur Kumamoto) ist japanischer Fußballfunktionär, sowie ehemaliger Fußballspieler und -trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1976 gewann er mit seiner Mannschaft von der Oberschule Urawa-Süd die japanischen Oberschul-Meisterschaften. Anschließend studierte er Sportwissenschaften an der Universität Tsukuba.[1]

1979 debütierte Tashima für die japanische Fußballnationalmannschaft. Tashima bestritt sieben Länderspiele und erzielte dabei ein Tor. Von 1980 bis 1982 spielte für Furukawa Electric (heute: JEF United Ichihara Chiba).

Danach studierte er von 1983 bis 1986 an der Deutschen Sporthochschule Köln, wo er eine B-Trainerlizenz erwarb. Nach seiner Rückkehr war er technischer Trainer (coach) des Fußballclubs seiner Alma mater und lehrte dann mehrere Jahre an der Rikkyō-Universität. 2001 trainierte er die U-17-Auswahl, die er seit 1995 erstmals wieder in die Vorrunde der Weltmeisterschaft führte.[1]

Er ist der stellvertretende Präsident der Japan Football Association[1] und seit 2011 Mitglied des Exekutivkomitees der Asian Football Confederation.[2] Im April 2015 wurde er in das FIFA-Exekutivkomitee gewählt.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c 「言語技術」が日本のサッカーを変える田嶋幸三/著. Kōbunsha, abgerufen am 9. Januar 2014 (japanisch).
  2. 日本サッカー協会 田嶋幸三副会長兼専務理事 アジアサッカー連盟理事に. Japan Football Association, 7. Januar 2011, abgerufen am 9. Januar 2014 (japanisch).
  3. ka-news.de: Blatter-Unterstützer in Topämter gewählt (Memento vom 5. Mai 2015 im Webarchiv archive.today)