K3 League Advance

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K3 League Advance
K3리그 어드밴스
Verband Korea Football Association
Erstaustragung 2007
Hierarchie 4. Liga
Mannschaften 12
Aktueller Meister Hwaseong FC
Rekordsieger FC Pocheon (6. Titel)
Aktuelle Saison 2019
Website http://www.kfa.or.kr/
Qualifikation für Korean FA Cup

Die K3 League Advance war die höchste Spielklasse der K3 League gewesen. In ihr spielten nur K3-League-Mitglieder. 2019 war sie eine Halbprofessionell betriebene Fußballliga[1][2][3]. Ende 2019 wurde sie zugunsten einer neuen K3 League aufgelöst.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorgeschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gegründet wurde die Liga im Jahr 2007 unter den Namen K3 League. Vor der Gründung der Liga gab es viele Amateurmannschaften, die der KFA beitreten wollten und in einer ihrer Ligen mitspielen wollten. Viele Amateurmannschaften hatten allerdings das Problem, dass sie die finanzielle Voraussetzung nicht erfüllen konnten. Meist wurden nur Amateurmannschaften, die von Stadtverwaltungen oder von Großen Firmen unterstützt worden in die KFA aufgenommen. Mannschaften, die diese Unterstützung nicht hatten, hatten praktisch keine Chance die Anforderungen der KFA zu erfüllen. Die KFA entschied daher, eine Liga zu gründen, in der die Mannschaften, die finanziell die Anforderungen nicht stemmen konnten spielen konnten. Die Anforderungen für den Beitritt in diese Liga wurden extra so angepasst, dass es für Amateurmannschaften stemmbar wurde, ihr beitreten zu können.

Erste Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den ersten Jahren wurde die Liga in einem Hin- und Rückrunden-System ausgetragen. Wie in der Korea National League, qualifizierten sich die besten zwei Mannschaften ihrer Runden für die Meisterschaft. Erster Meister wurde Seoul United FC. In den darauffolgenden Jahren traten immer mehr Vereine der K3 League bei. Im ersten Jahr nahmen 10 Mannschaften am Ligaspielbetrieb teil und in der darauffolgenden Saison schon 16 Mannschaften. 2009 nahmen sogar 17 Mannschaften am Ligaspielbetrieb teil. Ab der Saison 2011 wurde ein Ligapokal mit den Mitgliedern der K3 League ausgetragen.

Weiterfolgende Jahre und aufkommende Probleme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den weiteren Jahren, konnten einige Mannschaften sogar Halbprofi- und Profispieler verpflichten. Dadurch entstand aber ein starker Qualitätsunterschied. Der erste Meister der K3 League, Seoul United schaffte es nicht mehr wie andere Vereine, an alte Erfolge anzuknüpfen. Tiefpunkt war die Saison 2015, als der Verein Seoul Martyrs FC in 25 Spielen keinen Punkt holen konnte und 284 Gegentore hinnehmen musste.

Reformierung der K3 League[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die K3-League-Mitglieder entschieden aufgrund des großen Qualitätsunterschiedes, dass ein Zwei-Ligen-System in der K3 League aufgebaut werden sollte. In der Saison 2016 wurde sportlich entschieden, wer in der ersten Liga bleibt und wer in die neugegründete zweite Liga gehen wird.[4]

Weg in den Halbprofifußball[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Durch die Pläne der KFA, wonach die beiden K3 Ligen ab 2020 die neuen Halbprofiligen bilden sollen, arbeitet die K3 League gerade an der Ligenumwandlung vom Amateurfußball, hin zum Halbprofifußball. Dazu wurde ein 6-Punkte-Plan erarbeitet der zum Ziel hat, die K3 League erfolgreich in eine Halbprofiliga umzuwandeln. Anfang 2018 wurde der erste Punkt vom Plan umgesetzt. Seit Anfang 2018 ist festgeschrieben, dass Advance-Mannschaften mindestens 3 Spielern ein Jahresgehalt zahlen müssen und dass Basic-Mannschaften mindestens 1 Spieler ein festes Jahresgehalt zahlen müssen[5]. Die Spielzeit 2019 wird zum ersten Mal als halbprofessionell betriebene Fußballliga ausgetragen. Ende 2019 wurde sie zugunsten einer neuen K3 League aufgelöst.

Probleme der Liga[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben den enormen Qualitätsunterschied, hatte die K3 League mit Korruption zu kämpfen. Seoul Pabal FC konnte nachgewiesen werden, dass ihre Spiele gekauft wurden. Nachdem dies bekannt geworden war, wurde allerdings der Verein aus der K3 League verbannt. Außerdem hatten einige Mannschaften finanzielle Probleme, sodass sie sich aus der K3 League zurückziehen mussten. Einer dieser Vereine war Changwon United FC.

Ligennamen-Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2007–2010: K3 League
  • 2011–2013: Challengers League
  • 2014: K3 Challengers League
  • 2015–2016: K3 League
  • 2017–2019: K3 League Advance

Teilnehmende Mannschaften 2019[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Saison 2019 spielen folgende Mannschaften in der K3 League Advance:[6]

Spielorte der K3 League Advance 2019
Verein Stadt Ligabeitritt Heimspielstätte
K3 League Advance 2019
Cheongju FC Cheongju 2019 Cheongju-Stadion
Chuncheon FC Chuncheon 2010 Chuncheon-Stadion
Gimpo Citizen FC Gimpo 2013 Gimpo-Stadion
Gyeongju Citizen FC Gyeongju 2008 Gyeongju-Stadion
Hwaseong FC Hwaseong 2013 Hwaseong-Stadion
Icheon Citizen FC Icheon 2009 Icheon-Stadion
Siheung Citizen FC Siheung 2019 Siheung-Stadion
Chungju Citizen FC Chungju 2019 Chungju-Sportstadion
FC Pocheon Pocheon 2008 Pocheon-Stadion
Pyeongtaek Citizen FC Pyeongtaek 2017 Sosabeol-Reports-Town-Stadion
Paju Citizen FC Paju 2012 Paju-Stadion
Yangpyeong FC Yangpyeong 2015 Yangpyeong-Stadion

Meister der K3 League[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

K3 League
Spielzeit Meister Vizemeister
2007 Seoul United FC Hwaseong Shinwoo Electronics FC
2008 Yangju Citizen FC Hwasung Shinwoo Electronics FC
2009 FC Pocheon Gwangju Gwangsan FC
2010 Gyeongju Citizen FC Samcheok Shinwoo Electronics
2011 Yangju Citizen FC
2012 FC Pocheon Chuncheon FC
2013 Paju Citizen FC
2014 Hwaseong FC FC Pocheon
2015 FC Pocheon Gyeongju Citizen FC
2016 Cheongju City FC
K3 League Advance
Spielzeit Meister Vizemeister
2017 FC Pocheon Cheongju City FC
2018 Gyeongju Citizen FC Icheon Citizen FC
2019 Hwaseong FC Yangpyeong FC

Liga-Sponsoren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 2007: kein Sponsoring
  • 2008–2014: Daum

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Offizielle Website (kor)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.dynews.co.kr/news/articleView.html?idxno=430384 Meldung über die Halbprofi-K3 League 1
  2. http://www.sportsq.co.kr/news/articleView.html?idxno=305608 Meldung über die Halbprofi-K3 League 2
  3. http://www.mbcsportsplus.com/news/?mode=view&cate=29&b_idx=99865496.000 Meldung über die Halbprofi-K3 League 3
  4. Geschichtsabschnitt nach K3 LEAGUE. In: www.kfa.or.kr. Korea Football Association, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 10. Juni 2017; abgerufen am 21. Februar 2017 (koreanisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.kfa.or.kr
  5. http://sports.news.naver.com/kfootball/news/read.nhn?oid=144&aid=0000543232
  6. entnommen den Internetauftritten der einzelnen Vereine