KAC Kénitra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von KAC de Kénitra)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
KAC de Kénitra
Logo
Basisdaten
Name Kénitra Athlétic Club
Sitz Kénitra
Gründung 1938
Website kacfoot.com
Erste Fußballmannschaft
Spielstätte Stade Municipal de Kénitra
Plätze 15.000
Liga Botola 2
2017/18 13. Platz
Heim
Auswärts
Ausweich

KAC de Kénitra, im arabischen auch bekannt als Annadi Al-Qonaitiri, ist ein 1938 gegründeter Fußballverein aus der marokkanischen Stadt Kénitra.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Kénitra Athlétic Club wurde 1938 ausschließlich für marokkanische Spieler gegründet. Nachdem man in den Anfangsjahren nur unterklassig gespielt hatte, gelang 1956 der Aufstieg in die erste Liga.

Obwohl bereits 1960 der erste Meistertitel erspielt wurde, gelten die 1970er und frühen 1980er Jahre als die erfolgreichste Zeit des Vereins. Drei Meisterschaften wurden errungen, zudem beendete man zwei Mal die Spielzeit als Vizemeister. Außerdem gelang der mehrmalige Einzug ins Pokalfinale und der Einzug ins Finale der Arabischen Meisterschaft. Zu dieser Zeit wurden viele Spieler des Vereins in die marokkanische Fußballnationalmannschaft berufen.

1995 musste der Verein in die zweite marokkanische Liga absteigen. 2003 gelang der Wiederaufstieg, um allerdings nach nur einer Spielzeit wieder abzusteigen. Zur Saison 2007/08 gelang der erneute Aufstieg.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]