KZ-Gedenkstätte Moringen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Das Haus Lange Straße 53

Die KZ-Gedenkstätte Moringen ist eine Gedenkstätte für Opfer des KZ Moringen. Das Haus befindet sich im Zentrum der niedersächsischen Kleinstadt Moringen.

Einrichtungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gedenkstätte wurde 1993 von einem örtlichen Bürgerverein gegründet. Zuschüsse kommen vom Landkreis Northeim.[1] Sie verfügt über eine ständige Ausstellung und eine umfassende Bibliothek zum Thema. Filme und Videos zu den Konzentrationslagern in Moringen sind hier ebenso einsehbar wie ein Archiv für Forschungszwecke.

Aufgaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gedenkstätte versteht sich als historisch-politische Bildungseinrichtung und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Einblick in die Perspektiven von Inhaftierten und NS-Ideologen zu vermitteln. Dazu zählen Führungen, Vorträge, Filmvorführungen und Gespräche mit Zeitzeugen. Auch werden Veranstaltungen wie etwa ein jährliches Gedenktreffen ehemaliger Häftlinge durchgeführt.

Das Gebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Haus Lange Straße 53 bildet mit dem gegenüberliegenden Haus Lange Straße 58 das ehemalige Einbecker Tor. Es sind zwei zweigeschossige, dreiachsige Gebäude mit einem Walmdach.

Anschläge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahre 2013 wurde ein Farbanschlag auf das frühere Kommandanturgebäude verübt. Bei einem weiteren Anschlag in demselben Jahr wurde die Beleuchtung zerstört und entwendet.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kreisausschuss III. Landkreis zahlt Zuschüsse für KZ-Gedenkstätte. (Memento des Originals vom 12. November 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.landkreis-northeim.de In: landkreis-northeim.de vom 3. März 2009. Zuletzt abgerufen am 12. November 2013.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 51° 42′ 8,6″ N, 9° 52′ 18,6″ O