Zwangsarbeitslager Lemberg-Janowska

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 26. Februar 2007 um 16:59 Uhr durch 212.23.162.37 (Diskussion) (fr). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

KZ Janowska war ein Vernichtungslager in Lemberg.

Nach der Übernahme eines Fabrikgeländes in Lemberg im Jahre 1941 wurde zunächst ein Versorgungsbetrieb für die Wehrmacht eingerichtet. Später wurde er Teil der Deutschen Ausrüstungwerke (DAW), einem SS-Unternehmen. Es wurden zunächst Zwangsarbeiter für die Produktion eingesetzt, im Spätherbst 1941 zu einem Zwangsarbeitslager (ZAL) erklärt und später zu einem Vernichtungslager ausgebaut.

siehe auch: Musik im Nationalsozialismus

Weblinks