Kaarlo Lappalainen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kaarlo Lappalainen
Medaillenspiegel

Sportschießen

Finnland Finnland
Olympische Sommerspiele
Bronze Antwerpen 1920 AG liegend 300 m (M)
Silber Antwerpen 1920 Lfd. Hirsch, Einzelschuss (M)

Kaarlo Kustaa „Kalle“ Lappalainen (* 30. September 1877 in Juankoski; † 9. Mai 1965) war ein finnischer Sportschütze.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kaarlo Lappalainen nahm an den Olympischen Spielen 1920 in Antwerpen in sieben Disziplinen teil und erreichte in sechs davon eine Top-Ten-Platzierung. In der Liegend-Position mit dem Armeegewehr gewann er im Mannschaftswettbewerb an der Seite von Vilho Vauhkonen, Voitto Kolho, Veli Nieminen und Magnus Wegelius die Bronzemedaille. Im Dreistellungskampf mit dem Freien Gewehr verpasste er dagegen als Vierter mit der Mannschaft einen weiteren Medaillengewinn. Eine zweite Bronzemedaille sicherte er sich schließlich in der Mannschaftskonkurrenz des Laufenden Hirschs im Einzelschuss, als er mit Yrjö Kolho, Robert Tikkanen, Nestori Toivonen und Magnus Wegelius den zweiten Platz hinter Norwegen vor den Vereinigten Staaten belegte.

Lappalainen gewann zwei Titel bei finnischen Meisterschaften. Er bekleidete nach seiner aktiven Karriere zeitweise das Präsidentenamt des finnischen Schützenbundes.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]