Kabinett Fillmore

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kabinett Fillmore
Regierung der Vereinigten Staaten
{{{Legende}}}
Präsident Millard Fillmore
Wahl 1848
Legislaturperiode 31., 32.
Bildung 9. Juli 1850
Ende 4. März 1853
Dauer 2 Jahre und 238 Tage
Vorgänger Kabinett Taylor
Nachfolger Kabinett Pierce
Zusammensetzung
Partei(en) Whig
Minister 7
Wahl im Electoral College
1848[1]
163/290

Millard Fillmore war der letzte Präsident der Vereinigten Staaten, der von der Whig Party gestellt wurde. Wie schon einige Jahre zuvor John Tyler, ebenfalls ein Whig, nahm er den Platz seines verstorbenen Vorgängers ein. An der Seite von Zachary Taylor war Fillmore 1848 zum Vizepräsidenten gewählt worden. Taylor verstarb am 9. Juli 1850 nach 16 Monaten im Amt. Sein Außenminister Daniel Webster hatte ebenfalls unter den Präsidenten William Henry Harrison und John Tyler amtiert, starb aber im Oktober 1852 im Amt.

Fillmore wollte sich 1852 zur Wiederwahl stellen, unterlag beim Nominierungsparteitag der Whigs jedoch Winfield Scott, der dann gegen den Demokraten Franklin Pierce verlor. Im Jahr 1856 kandidierte er für die Know-Nothing Party nochmals erfolglos für die Präsidentschaft.

Dem Kabinett von Millard Fillmore gehörten zunächst die Minister seines Vorgängers an, die aber durchweg innerhalb kürzester Zeit zurücktraten. Im Großteil der Ressorts gab es sogar mehr als einen Wechsel; so legte der neue Innenminister Thomas McKennan sein Amt nach elf Tagen nieder.

Mehrheit im Kongress[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Präsident Kongress Haus Senat Gesamt
Millard Fillmore
(W)
31.
108/232
25/62
Divided government
32.
86/233
23/62
Quelle: Repräsentantenhaus, Senat

Das Kabinett[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ressort / Amt Amtsinhaber Partei Zeitraum Bild
Präsident der Vereinigten Staaten Millard Fillmore Whig (W) 1850–1853
Vizepräsident der Vereinigten Staaten vakant 1850–1853
Ministerämter
Außenminister der Vereinigten Staaten John Middleton Clayton W 1850
Daniel Webster W 1850–1852
Edward Everett W 1852–1853
Finanzminister der Vereinigten Staaten William Morris Meredith W 1850
Thomas Corwin W 1850–1853
Kriegsminister der Vereinigten Staaten George Walker Crawford W 1850
Charles Magill Conrad W 1850–1853
Marineminister der Vereinigten Staaten William Ballard Preston W 1850
William Alexander Graham W 1850–1852
John Pendleton Kennedy W 1852–1853
Justizminister der Vereinigten Staaten Reverdy Johnson W 1850
John Jordan Crittenden W 1850–1853
Postminister der Vereinigten Staaten Jacob Collamer W 1850
Nathan Kelsey Hall W 1850–1852
Samuel Dickinson Hubbard W 1852–1853
Innenminister der Vereinigten Staaten Thomas Ewing W 1850
Thomas McKean Thompson McKennan W 1850
Alexander Hugh Holmes Stuart W 1850–1853

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. mit Präsident Zachary Taylor durch Electoral College 1848/1849 gewählt