Kabinett Tittoni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Kabinett Tittoni regierte das Königreich Italien vom 12. März 1905 bis zum 28. März 1905. Es folgte dem Kabinett Giolitti II und wurde geschäftsführend von Tommaso Tittoni angeführt, der unter Giolitti Außenminister war.

Das Kabinett Tittoni war das 41. Kabinett des Königreiches und mit 16 Tagen Amtszeit das am kürzesten dauernde Kabinett des Königreiches. Es war nach dem Rücktritt Giolittis als Übergangskabinett gebildet worden, nachdem Giolittis Wunschkandidat Alessandro Fortis am 16. März auf das Amt verzichtet hatte, da er gegen den Widerstand Giolittis und seiner Anhänger mehrere Ministerien umbesetzten wollte.[1] Nachdem es Tittoni gelungen war, einen allgemeinen Konsens für den Kandidaten Fortis als Ministerpräsidenten zu finden, wurde Fortis von König Viktor Emanuel III. mit der Regierungsbildung beauftragt, der das Kabinett Fortis I bildete.[2]

Minister[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tommaso Tittoni
Ministerien Name
Ministerpräsident Tommaso Tittoni (geschäftsführend)
Äußeres Tommaso Tittoni
Inneres Tommaso Tittoni (geschäftsführend)
Justiz und Kirchenangelegenheiten Scipione Ronchetti
Krieg Ettore Pedotti
Marine Carlo Mirabello
Finanzen Angelo Majorana Calatabiano
Schatz Luigi Luzzatti
Öffentliche Arbeiten Francesco Tedesco
Bildung Vittorio Emanuele Orlando
Landwirtschaft, Industrie und Handel Luigi Rava
Post und Telegraphie Francesco Tedesco (geschäftsführend)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Francesco Bartolotta: Parlamenti e Governi d’Italia 1848–1961. Rom 1962, S. 117–118.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kabinett Tittoni – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Giuseppe Monsagrati: Fortis, Alessandro. In: Fiorella Bartoccini (Hrsg.): Dizionario Biografico degli Italiani (DBI). Band 49: Forino–Francesco da Serino. Istituto della Enciclopedia Italiana, Rom 1997.
  2. Francesco Bartolotta: Parlamenti e Governi d’Italia 1848–1961. S. 118.