Kadarius Toney

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kadarius Toney

Toney (2023)
Kansas City Chiefs – Nr. 19
Wide Receiver
Geburtsdatum: 27. Januar 1999
Geburtsort: Mobile, Alabama
Größe: 1,83 m Gewicht: 88 kg
Karriere
College: Florida
NFL Draft: 2021/Runde: 1/Pick: 20
 Teams:
Momentaner Status: Aktiv
Karriere-Highlights und Auszeichnungen

College

  • First-Team All-SEC (2020)

NFL

Ausgewählte NFL-Statistiken
(Stand: 18. Woche der Saison 2023)
Passfänge     82
Yards     760
Touchdowns     4
Statistiken bei NFL.com
Statistiken bei pro-football-reference.com

Kadarius Toney (* 27. Januar 1999 in Mobile, Alabama) ist ein US-amerikanischer American-Football-Spieler auf der Position des Wide Receivers. Aktuell spielt er bei den Kansas City Chiefs in der National Football League (NFL). Zuvor spielte Toney bei den New York Giants, die ihn in der ersten Runde des NFL Draft 2021 ausgewählt hatten.

Frühe Jahre[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Toney wuchs in Alabama auf und besuchte die Blount High School in Eight Mile, Alabama.[1] Dort war er in der Football- und Leichtathletikmannschaft der Schule aktiv. In der Footballmannschaft war er noch als Quarterback aktiv, dabei konnte er in seinem letzten Jahr den Ball für 2894 Yards und 32 Touchdowns werfen sowie mit dem Ball für 894 Yards und 15 Touchdowns laufen. Für diese Leistung wurde er zum Alabama 6A Back of the Year ernannt.[2] Nach seinem Highschoolabschluss erhielt er ein Stipendium der University of Florida aus Gainesville, Florida, für die er von 2017 bis 2020 in der Footballmannschaft aktiv war.[1] Dabei kam er in 38 Spielen zum Einsatz und konnte den Ball für 1590 Yards und 12 Touchdowns fangen sowie mit dem Ball für 580 Yards und 2 Touchdowns laufen.[3] Allerdings musste er 2017 und 2019 einige Spiele aufgrund von Verletzungen aussetzen.[1] Toney war sowohl persönlich als auch mit seinem Team in dieser Zeit sehr erfolgreich, so wurde er 2020 ins First-Team All-SEC gewählt und konnte mit seinem Team 2018 den Peach Bowl und 2019 den Orange Bowl gewinnen.[4]

NFL[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim NFL-Draft 2021 wurde Toney in der 1. Runde an 20. Stelle von den New York Giants ausgewählt.[5] Sein NFL-Debüt gab er am 1. Spieltag der Saison 2021 bei der 13:27-Niederlage gegen die Denver Broncos, bei der er 2 Pässe fangen konnte.[6] Am 4. Spieltag stand er beim 27:21-Sieg gegen die New Orleans Saints erstmals in der Startformation der Giants und konnte dabei 6 Pässe für 78 Yards fangen.[7] Daraufhin konnte er am 5. Spieltag bei der 20:44-Niederlage gegen die Dallas Cowboys den Ball von Quarterbacks Mike Glennon und Daniel Jones für insgesamt 189 Yards fangen. Dadurch brach Toney den Franchise-Rekord für meiste gefangene Yards eines Rookies in einem Spiel, der zuvor bei Odell Beckham Jr. lag.[8] Später im Spiel wurde er allerdings ausgeschlossen, nachdem er Damontae Kazee von den Cowboys geschlagen hatte.[9] Bei der 17:20-Niederlage gegen die Kansas City Chiefs am 8. Spieltag konnte er in einem Trickspielzug kurz vor Ende des 1. Quarters auch seinen ersten Pass zu Sterling Shepard werfen.[10] In den restlichen Saisonspielen kam Toney jedoch, auch verletzungsbedingt, nur noch selten zum Einsatz.[11][12] So beendete er seine Rookie-Saison mit 10 Einsätzen, davon 4 als Starter, und 39 gefangenen Pässen für 420 Yards.[7]

In der Saison 2022 kam Toney nur in den ersten beiden Spielen für die Giants zum Einsatz und fing dabei zwei Pässe. Die folgenden fünf Partien verpasste er verletzungsbedingt. Am 28. Oktober 2022 gaben die Giants Toney im Austausch gegen einen Dritt- und einen Sechstrundenpick an die Kansas City Chiefs ab.[13][14] Für sie debütierte er am 9. Spieltag beim 20:17-Sieg gegen die Tennessee Titans. Dabei fing er zwei Pässe für 12 Yards. Direkt im folgenden Spiel, einem 27:17-Sieg gegen die Jacksonville Jaguars, konnte er seinen ersten Touchdown in der NFL nach Pass von Patrick Mahomes fangen.[15] In der Folge verpasste er mehrere Spiele verletzungsbedingt, wurde jedoch rechtzeitig zu Saisonende wieder fit. Da die in dieser Saison 14 Spiele gewannen und nur drei verloren, konnten sie sich für die Playoffs qualifizieren. So gab Toney sein Postseasondebüt beim 27:20-Sieg gegen die Jacksonville Jaguars in der Divisional Round, bei dem er 5 Pässe für 36 Yards fing. Im folgenden AFC Championship Game gegen die Cincinnati Bengals stand er sogar in der Startformation seiner Mannschaft.[16] Da die Chiefs das Spiel mit 23:20 gewannen, qualifizierten sie sich für Super Bowl LVII gegen die Philadelphia Eagles. Im Super Bowl konnte Toney zu Beginn des 4. Quarters einen Touchdown nach Pass von Mahomes zur zwischenzeitlichen 28:27-Führung fangen.[17] Außerdem konnte er einen Punt über 65 Yards returnen, wodurch er einen neuen Rekord für den längsten Punt-Return in einem Super Bowl aufstellte.[18] Am Ende gewannen die Chiefs das Spiel mit 38:35 und damit den Super Bowl.[19]

Persönliches[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben seiner Karriere als Footballspieler ist Toney auch als Rapper aktiv. Unter seinem Alias Yung Joka hat er bereits 2 Alben und mehrere Singles veröffentlicht.[20][21]

Karrierestatistiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Regular Season[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Spiele Gefangen Gelaufen Returning Fumbles TD gesamt
Gesamt Starter Passfänge Yards Avg Lang TD Versuche Yards Avg Lang TD Anzahl Yards Avg Lang TD Gesamt Verlorene
2021 Giants 10 4 39 420 10,8 38 0 3 6 2,0 7 0 1 0 0,0 0 0 0 0 0
2022 Giants 2 1 2 0 0,0 2 0 2 23 11,5 19 0 0 0 0,0 0 0 0 0 0
Chiefs 7 3 14 171 12,2 38 2 5 59 11,8 32 1 10 61 6,1 9 0 1 1 3
2023 Chiefs 13 2 27 169 6,3 18 1 11 31 2,8 14 0 6 58 9,7 21 0 1 0 1
Gesamte Karriere 32 10 82 760 9,3 38 3 21 119 5,7 32 1 17 119 7,0 21 0 2 1 4
Quelle: pro-football-reference.com[22]

Postseason[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saison Team Spiele Gefangen Gelaufen Returning Fumbles TD gesamt
Gesamt Starter Passfänge Yards Avg Lang TD Versuche Yards Avg Lang TD Anzahl Yards Avg Lang TD Gesamt Verlorene
2022 Chiefs 3 1 7 50 7,1 9 1 1 14 14,0 14 0 6 112 18,7 65 0 0 0 1
Gesamte Karriere 3 1 7 50 7,1 9 1 1 14 14,0 14 0 6 112 18,7 65 0 0 0 1
Quelle: pro-football-reference.com[16]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Kadarius Toney - Football. Abgerufen am 2. Mai 2021 (englisch).
  2. Kadarius Toney, Blount , Athlete. Abgerufen am 2. Mai 2021 (amerikanisches Englisch).
  3. Kadarius Toney College Stats. Abgerufen am 2. Mai 2021 (englisch).
  4. Zach Goodall: Four Florida Gators Named to 2020 All-SEC Coaches Team. Abgerufen am 2. Mai 2021 (englisch).
  5. Giants select Florida WR Kadarius Toney at No. 20. Abgerufen am 2. Mai 2021 (amerikanisches Englisch).
  6. Brad Camara: Kadarius Toney held to two catches in NFL debut. 13. September 2021, abgerufen am 14. September 2021.
  7. a b Kadarius Toney 2021 Game Log. Abgerufen am 9. April 2022 (englisch).
  8. Giants Now: Kadarius Toney's eye-opening stats. Abgerufen am 9. April 2022 (amerikanisches Englisch).
  9. Giants WR Kadarius Toney not expected to be suspended following ejection vs. Cowboys. Abgerufen am 9. April 2022 (amerikanisches Englisch).
  10. Trick Play Alert: Kadarius Toney passes to Sterling Shepard | Giants vs. Chiefs Highlights. Abgerufen am 9. April 2022 (amerikanisches Englisch).
  11. NY Giants’ Kadarius Toney expected to play vs. Eagles after missing 4 games. In: GMEN HQ. 26. Dezember 2021, abgerufen am 9. April 2022 (amerikanisches Englisch).
  12. Kadarius Toney OUT vs. Washington, NY Giants rookie’s season is over. In: GMEN HQ. 7. Januar 2022, abgerufen am 9. April 2022 (amerikanisches Englisch).
  13. Matt McMullen: Five Things to Know About New Chiefs' WR Kadarius Toney auf der Website der Kansas City Chiefs. 28. Oktober 2022, abgerufen am 29. Oktober 2022 (englisch).
  14. Chiefs trade picks for Giants WR Kadarius Toney auf espn.com. 27. Oktober 2022, abgerufen am 29. Oktober 2022 (englisch).
  15. WATCH: Kadarius Toney hops into end zone for first touchdown with Chiefs. In: Chiefs Wire. 13. November 2022, abgerufen am 21. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).
  16. a b Kadarius Toney Playoffs Game Log. Abgerufen am 21. Dezember 2023 (englisch).
  17. Super Bowl LVII - Kansas City Chiefs vs. Philadelphia Eagles - February 12th, 2023. Abgerufen am 21. Dezember 2023 (englisch).
  18. Chiefs' Kadarius Toney sets Super Bowl record for longest punt return on wild play that almost ends in a TD. 13. Februar 2023, abgerufen am 21. Dezember 2023 (englisch).
  19. Patrick Mahomes führt die Chiefs zum Sieg beim Super Bowl. Abgerufen am 13. Februar 2023.
  20. Why so serious?: How Kadarius Toney and Yung Joka coexist. Abgerufen am 2. Mai 2021 (amerikanisches Englisch).
  21. NFL - "Berühre das Leben der Menschen": Kadarius Toney ist Erstrunden-Pick - und Rapper. 1. Mai 2021, abgerufen am 2. Mai 2021.
  22. Kadarius Toney Stats auf pro-football-reference.com. Abgerufen am 13. Februar 2024.