Kaffenburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kaffenburg
Alternativname(n) Kefernburg
Staat Deutschland
Ort Kranichfeld-Brachfeld
Entstehungszeit vor 1342
Burgentyp Höhenburg
Erhaltungszustand Burgstall
Geographische Lage 50° 49′ N, 11° 12′ OKoordinaten: 50° 49′ 27,6″ N, 11° 11′ 55,3″ O
Kaffenburg (Thüringen)
Kaffenburg (Thüringen)

Die Kaffenburg, auch Kefernburg genannt, ist heute eine Siedlung mit einer Burgwüstung ostsüdöstlich der Ortschaft Barchfeld, einem Ortsteil der Stadt Kranichfeld im Landkreis Weimarer Land in Thüringen.

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1,4 Kilometer ostsüdöstlich von Barchfeld auf einem einst gerodeten nunmehr landwirtschaftliche genutzten ebenen Hochplateau befindet sich die wüste Stelle einer Höhenburg, der Kaffenburg.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein Vogt der Herren von Kranichfeld bewohnte diese Burg 1342 als Herrensitz. Kranichfeld hatte einst eine interessante Burgengeschichte. Fünf befestigte Anlagen sind nachgewiesen. Womöglich gehörte die Kaffenburg mit zu diesem Verteidigungskomplex als Vorposten oder auch als Wegwarte. Die Täler waren damals sehr feucht und kaum befahrbar und zur landwirtschaftlichen Nutzung wenig geeignet. Später wurde da oben ein Kammergut eingerichtet. Als dieses aufgelöst wurde, wurden die Felder und Wirtschaftsgebäude wohl privatisiert, denn es werden Namen von Bauern erwähnt. Auch Kahl gibt für den Standort von Kaffenburg die urkundliche Ersterwähnung 7. November 1339 aus dem UB Erfurter Stifter III 31 an. Das besagt, dass das Umfeld da oben noch bewohnt war.

Von der Burg waren aber 1666 nur noch Trümmer vorhanden. Sie sind im Jahre 1890 verschwunden, berichtet Paul Lehfeldt.[1][2]

Drehort[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Hof war Drehort für den 2009 erschienen Mysterythriller Hinter Kaifeck.[3]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Eintrag zu Kaffenburg in der privaten Datenbank Alle Burgen. Abgerufen am 26. Oktober 2021.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Paul Lehfeldt: Bau- und Kunst-Denkmäler Thüringens. Amtsgerichtsbezirk Kranichfeld. Verlag von Gustav Fischer, 1890, ISBN 978-3-86777-355-3, S. 142.
  2. Wolfgang Kahl: Ersterwähnung Thüringer Städte und Dörfer, Ein Handbuch. Verlag Rockstuhl, Bad Langensalza, 2010, ISBN 978-3-86777-202-0, S. 135.
  3. Sabine Heimgärtner: Die Morde von Hinterkaifeck. "Tannöd" wird zum Film. n-tv.de, 18. November 2007 (abgerufen am 18. Juni 2014).