Kai Sina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kai Sina (* 30. Dezember 1981 in Flensburg) ist ein deutscher Literaturwissenschaftler und Literaturkritiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2002 bis 2007 studierte Sina Neuere deutsche Literatur- und Medienwissenschaft, Mediävistik und Philosophie an der Universität Kiel. Nach der Promotion in Göttingen im Jahr 2010 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter von Heinrich Detering am Seminar für Deutsche Philologie der Universität Göttingen. 2018 erwarb er ebendort die Venia legendi für die Fächer Neuere Deutsche Literaturwissenschaft und Komparatistik. Es folgten Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Jena und Göttingen. Seit 2020 ist er Professor für Neuere Deutsche Literatur und Komparatistik mit dem Schwerpunkt Transatlantische Literaturgeschichte an der Universität Münster.

Seit 2011 ist Sina freier Mitarbeiter im Feuilleton der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Darüber hinaus veröffentlicht er in der Zeit, im Merkur, in der Neuen Rundschau und in der Zeitschrift für Ideengeschichte. 2015/16 forschte er als Feodor Lynen Fellow der Alexander-von-Humboldt-Stiftung an der University of Chicago. 2016 erhielt er den Wissenschaftspreis der hannoverschen Fritz-Behrens-Stiftung. 2020 wurde ihm eine Lichtenberg-Professur der Volkswagenstiftung verliehen.

Schriften (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]