Kaiemqed

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kaiemqed in Hieroglyphen
kAmqdd
nw

Kaiemqed
k3(.j)-m-qd
Scheintür des Kaiemqed

Kaiemqed war ein hoher altägyptischer Beamter, der wahrscheinlich in der 5. Dynastie (etwa 2504 bis 2347 v. Chr.) lebte. Er ist nur von seiner Scheintür bekannt, die während der Expedition von Karl Richard Lepsius nach Ägypten gezeichnet und später veröffentlicht wurde. Seine Mastaba liegt im Norden von Saqqara und erhielt von Lepsius die Nummer 14 (heutzutage als LS 14 bezeichnet), von der auch posthum ein Plan der Kultkapelle veröffentlicht wurde. Kaiemqed trug verschiedene Titel und war unter anderem Schatzhausvorsteher, aber auch Priester des Re in Setibre. Setibre ist der Name des Sonnenheiligtums von König Neferirkare. Kaiemqed lebte also unter diesem Herrscher oder kurz danach.

Auf der Scheintür erscheinen auch seine Gemahlin Nubka und ihre Tochter Wehemnofret.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Karl Richard Lepsius: Denkmaeler aus Aegypten und Aethiopien. Text. Band I: Unteraegypten und Memphis. Hinrich, Leipzig 1897–1904, S. 162
  • Karl Richard Lepsius: Denkmaeler aus Aegypten und Aethiopien: nach den Zeichnungen der von seiner Majestät dem Koenige von Preussen Friedrich Wilhelm IV nach diesen Ländern gesendeten und in den Jahren 1842–1845 ausgeführten wissenschaftlichen Expedition, Abth. 1–6 in 12 Bd. Nicolaische Buchhandlung, Berlin, 1849–1859. Edition des Belles Lettres, Geneve 1972–1973. Band II, S. 100 (ULB Halle)
  • Nigel Strudwick: The Administration of Egypt in the Old Kingdom. The Highest Titles and their Holders. KPI, London 1985, ISBN 0-7103-0107-3, S. 151 (PDF-Datei; 20,4 MB); abgerufen über Digital Giza.