Kaiserstraße 133 (Mönchengladbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wohnhaus
Wohnhaus (2010)

Das Wohnhaus Kaiserstraße 133 steht in Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen).

Das Gebäude wurde 1906 erbaut. Es wurde unter Nr. K 065 am 27. Februar 1991 in die Denkmalliste der Stadt Mönchengladbach eingetragen.[1]

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das kurz vor 1906 errichtete Gebäude befindet sich als Teil eines historischen Ensembles im oberen, zwischen Humboldt- und Lessingstraße gelegenen Teilbereich der Kaiserstraße. Zusammen mit der Regentenstraße war die Kaiserstraße eine Verbindungsstraße zwischen den alten Ortskernen Mönchengladbachs und Eickens.

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich um ein zweigeschossiges, zur Humboldtstraße vierachsiges, zur Kaiserstraße dreiachsiges historisches Wohnhaus mit stuckgequadertem Sockel, Eckturmerker und Mansarddach. Das Objekt ist aus städtebaulichen und architektonischen Gründen als Baudenkmal schützenswert.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denkmalliste der Stadt Mönchengladbach. (PDF) Stadt Mönchengladbach, 8. Juni 2021, abgerufen am 12. April 2023.

Koordinaten: 51° 11′ 59,3″ N, 6° 26′ 34,4″ O