Kaiserstraße 65 (Mönchengladbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wohnhaus
Wohnhaus (2010)

Das Wohnhaus Kaiserstraße 65 steht in Mönchengladbach (Nordrhein-Westfalen).

Das Gebäude wurde gegen 1894 erbaut. Es wurde unter Nr. K 049 am 27. Februar 1991 in die Denkmalliste der Stadt Mönchengladbach eingetragen.[1]

Architektur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das gegen 1894 errichtete Gebäude befindet sich als Teil eines historischen Ensembles im unteren, zwischen Albertus- und Bismarckstraße gelegenen Teilbereich der Kaiserstraße. Zusammen mit der Regentenstraße war die Kaiserstraße eine Verbindungsstraße zwischen den alten Ortskernen Mönchengladbachs und Eickens.

Es handelt sich um ein traufständiges, dreigeschossiges, dreiachsiges Wohnhaus mit rechteckigem Erker und der Datierung „ANNO 1894“.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Denkmalliste der Stadt Mönchengladbach. (PDF) Stadt Mönchengladbach, 8. Juni 2021, abgerufen am 11. April 2023.

Koordinaten: 51° 11′ 51,6″ N, 6° 26′ 19″ O