Kalvin Sagert

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kanada Ungarn  Kalvin Sagert

Geburtsdatum 20. Januar 1987
Geburtsort Abbotsford, British Columbia, Kanada
Größe 189 cm
Gewicht 100 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Karrierestationen

2002–2005 Kamloops Blazers
2005 Lethbridge Hurricanes
2005–2008 Prince George Cougars
2008 Victoria Salmon Kings
2008–2013 Lakehead University
2013–2014 Wichita Thunder
San Francisco Bulls
Kalamazoo Wings
2014–2016 DVTK Jegesmedvék
bis 2015 als Miskolci Jegesmedvék JSE
2016–2017 Alba Volán Székesfehérvár
seit 2017 HC Gherdëina

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Ländercode2

Kalvin Sagert (* 20. Januar 1987 in Abbotsford, British Columbia) ist ein kanadischer Eishockeyspieler mit ungarischer Staatsbürgerschaft, der seit 2017 beim HC Gherdëina in der Alps Hockey League unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kalvin Sagert begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei den Kamloops Blazers, die ihn beim WHL Bantam Draft 2002 in der ersten Runde als insgesamt 15. Spieler auswählten. Insgesamt spielte er knapp sechs Jahre in der Western Hockey League – nach drei Jahren in Kamloops auch für die Lethbridge Hurricanes und die Prince George Cougars. Anfang 2008 wechselte er zu den Victoria Salmon Kings in die East Coast Hockey League, wo er die Spielzeit beendete. Anschließend spielte er fünf Jahre für das Team der Lakehead University, an der er damals studierte, um die Meisterschaft des Canadian Interuniversity Sports. Nach dem Studienabschluss spielte er 2013/14 noch ein weiteres Jahr für verschiedene unterklassige Teams in den Vereinigten Staaten.

2014 zog es Sagert dann nach Ungarn. Nach zunächst zwei Jahren in Miskolc für den DVTK Jegesmedvék, mit dem er 2015 und 2016 sowohl die MOL Liga, als auch die ungarische Meisterschaft gewinnen konnte, stand er 2016/17 bei Alba Volán Székesfehérvár in der Österreichischen Eishockey-Liga unter Vertrag. Danach wechselte er zum HC Gherdëina in die Alps Hockey League.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2016 erhielt Sagert die ungarische Staatsbürgerschaft und debütierte bei der Weltmeisterschaft desselben Jahres für die Ungarische Nationalmannschaft in der Top-Division, wobei das ungarische Team in die zweitklassige Division IA abstieg. Ein Jahr später spielte er bei der Weltmeisterschaft 2017 der Division IA.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
ÖEHL-Reguläre Saison 1 27 2 4 6 12
ÖEHL-Playoffs
MOL-Liga-Reguläre Saison 2 86 18 50 68 171
MOL-Liga-Playoffs 2 15 2 10 12 0

(Stand: Ende der Saison 2016/17)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]