Kamal Miller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kamal Miller
Personalia
Geburtstag 16. Mai 1997
Geburtsort Scarborough, Kanada
Größe 183 cm
Position Abwehrspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–2017 → K-W United FC (Leihe) 23 (2)
2018 Reading United AC (Leihe) 9 (0)
2019–2020 Orlando City 28 (0)
2021– CF Montreal 66 (3)
auf Wikidata bearbeiten
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2017 Kanada (U20) 1 (0)
2019– Kanada 32 (0)
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 28. November 2022

2 Stand: 1. Dezember 2022

Kamal Anthony Miller (* 16. Mai 1997 in Scarborough, Ontario) ist ein kanadisch-jamaikanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In seiner Jugend spielte er beim Malvern SC sowie Vaughan Azzurri. Danach besuchte er die Syracuse University und spielte hier für die Universitätsmannschaft. In den Sommern 2016 sowie 2017 spielte er leihweise bei K-W United. Im Jahr danach ging dies nicht, weil das Franchise mittlerweile aufgelöst war. Also verbrachte er die Sommermonate 2018 in den USA beim Reading United AC.

Zur Saison 2019 wurde er anschließend vom Orlando City gedraftet. Hier kam er auch schon von Anfang an zum Einsatz, saß gerade in der ersten Saisonhälfte aber noch oft auf der Bank. In der nächsten Spielzeit sowie den Playoffs kam er nur noch hin und wieder zum Einsatz. So wurde sein Vertrag in Orlando über die folgende Saison hinaus dann auch nicht verlängert.[1] Im Vorfeld der Saison 2021 wurde er über den Expansion Draft vom Austin FC auserwählt.[2] Von diesen wurde er aber direkt für $225.000 zu CF Montreal weiterverkauft, von diesen das Franchise auch einen First-Round-Pick im SuperDraft 2021 erhielten.[3] Für diese kommt er seit dem zu weitgehend häufigen Einsätzen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seinen ersten bekannten Einsatz in der kanadischen A-Nationalmannschaft hatte er am 23. Juni 2019 bei einem 7:0-Sieg über Kuba, während der Gruppenphase des Gold Cup 2019. Hier wurde er zur 61. Minute für Doneil Henry eingewechselt.[4] Dies verblieb dann aber auch sein einziger Einsatz bei dem Turnier. Anschließend kam er noch in zwei weiteren Nations-League-Partien zum Einsatz.

Nach zwei Freundschaftsspielen im Jahr 2020 kam er ab März 2021 dann auch in der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 zum Einsatz. Im Sommer des Jahres war er auch mit seiner Mannschaft beim Gold Cup 2021 und erreichte hier das Halbfinale. Nach zahlreichen weiteren Qualifikationsspielen wurde er auch später Teil des finalen Turnier-Kaders bei der Weltmeisterschaft 2022.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. orlandocitysc: Orlando City SC Announces 2019 End-of-Season Roster Decisions | Orlando City. Abgerufen am 28. November 2022 (iv).
  2. mlssoccer: 2020 Expansion Draft results: Austin FC makes picks | MLSSoccer.com. Abgerufen am 28. November 2022 (iv).
  3. C. F. Montréal: Impact acquires centre back Kamal Miller from Austin FC. Abgerufen am 28. November 2022 (iv).
  4. Benjamin Strack-Zimmermann: Canada vs. Cuba. Abgerufen am 28. November 2022 (englisch).