Kaninisut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kaninisut in Hieroglyphen
Name
M23t
n
D28
n

Kaninisut (Ka ni nisut)
k3(j)-nj-nsw.t
Mein Ka ist der des Königs[1]
1. Titel
M23t
N35
G39

Sa-nesut
s3-nsw.t
Sohn des Königs

Kaninisut (auch Ka-ni-nisut) war ein hoher, altägyptischer Beamter des Alten Reiches, der in der frühen 5. Dynastie wirkte. Er war mit einer Dame namens Neferhanisut verheiratet und hatte neben einer Tochter, Uto-Hetep, zwei Söhne: Haroēris und Kaninisut der Jüngere. Kaninisut trug hochrangige Titel wie „Sohn des Königs“ und „Bekannter des Königs“ und wurde durch seine reliefgeschmückte Mastaba in Gizeh bekannt, die Mastaba G 2155, deren vollständige Kultkammer heute im Kunsthistorischen Museum in Wien ausgestellt ist.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hermann Junker: Die Kultkammer des Prinzen Kanjnjswt im Wiener Kunsthistorischen Museum (= Führer durch die kunsthistorischen Sammlungen in Wien. 14. Ausgabe). Kunsthistorisches Museum, Wien 1931.
  • Regina Hölzl: Die Kultkammer des Ka-ni-nisut im Kunsthistorischen Museum Wien. 1. Auflage. Brandstätter, Wien 2005, ISBN 978-3-85498-436-8.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. nach Hermann Ranke: Die ägyptischen Personennamen. Bd. 1, Glückstadt 1935, S. 340, Nr. 9. (Online als PDF-Datei).