Kanzel im Dom von Siena

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Kanzel im Dom von Siena

Die marmorne Kanzel im Dom von Siena, eines der bedeutendsten Werke der Bildhauerkunst des Mittelalters und Markstein am Beginn der Gotik in Italien, schuf Niccolò Pisano mit Hilfe seines Sohnes Giovanni und des Arnolfo di Cambio in den Jahren 1266–1268.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem Anfang des 13. Jahrhunderts arbeiteten die Sieneser an einem Um- und Erweiterungsbau ihrer Kathedrale. Um 1260 war das Querhaus errichtet und das Langhaus in gotischen Formen neu eingewölbt worden. In diesem Jahr hatte Niccolò als erstes für ihn nachweisbares Werk die Kanzel des Baptisteriums in Pisa fertiggestellt. 1265 holte die Dombauhütte ihn nach Siena und schloss mit ihm einen Vertrag über die Anfertigung einer Kanzel, der Umfang (sieben Reliefs statt fünf wie in Pisa), das Material (Sieneser Marmor), und die Bezahlung für ihn und seine Schüler festlegte. 1543 wurde die Kanzel aus dem baulichen Zusammenhang mit den damaligen Chorschranken, die abgerissen wurden, gelöst. Für die freie Aufstellung war ein neuer, jetzt in Renaissanceformen gestalteter Treppenaufgang erforderlich.

Aufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf einem profilierten Sockel (der zu den Veränderungen von 1543 gehört) erhebt sich, getragen von einer Mittelsäule und acht an den Ecken, die von einer Brüstung aus großen Relieffeldern umgebene Plattform. Jede zweite Säule ruht auf Löwensockeln, gotische Dreipassbögen leiten zum Kanzelkorb über. Die Skulpturen und Reliefs sind aus weißem Marmor, die Säulen aus Granit, Porphyr und grünem Marmor.

Bildprogramm[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Um den Fuß der Mittelstütze gruppieren sich Personifikationen der Sieben freien Künste und der Philosophie. Sieben Felder mit Szenen aus dem Leben Jesu umziehen die Brüstung:

Die Kanten zwischen diesen Feldern sind mit stehenden Figuren der Evangelisten und Propheten besetzt. Zwischen den beiden Weltgerichtstafeln Christus als Richter. Die Muttergottes gilt als älteste vollplastische Marienstatue der italienischen Kunst.[1]

Stil[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Niccolos Stil, wie er an der sieneser Kanzel erscheint, ist geprägt sowohl von der Reliefkunst auf antiken Sarkophagen, als auch von der gliederhaften Struktur, die in der französischen Gotik ihren Ursprung hat. Gegenüber der Pisaner Kanzel sind die Reliefs in Siena anekdotischer angereichert, die Körper beweglicher und der Faltenstil nähert sich noch mehr gotischer Schönlinigkeit an, während das antike Stilvorbild zurücktritt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Elisabeth Wünsche-Werdehausen: Toskana. 2017, S. 160.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Kanzel im Dom von Siena – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien