Karan Soni

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karan Soni (2018)

Karan Soni (* 8. Januar 1989 in Neu-Delhi) ist ein US-amerikanischer Schauspieler indischer Abstammung, der vor allem durch die Rolle des Taxifahrers Dopinder in den Deadpool-Filmen bekannt geworden ist und sich hauptsächlich durch Comedy-Rollen etabliert hat.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karan Soni stammt aus Neu-Delhi, wo er eine Internationale Schule besuchte. Nach dem Abschluss zog er in die Vereinigten Staaten und nahm zunächst ein Studium im Bereich der Wirtschaft an der University of Southern California auf. Von seinen Professoren ermutigt, sprach er bald bei Castings für Fernsehproduktionen vor und fand kurz darauf einen Agenten.[1] Er ist seit 2010 als Schauspieler aktiv. Zunächst übernahm er vor allem Gastrollen in Serien wie Touch, Are You There, Chelsea?, The Middle oder The Neighbors. 2013 wurde er in einer wiederkehrenden Rolle als Nash in der Serie Betas besetzt, welche allerdings nach nur einer Staffel wieder eingestellt wurde.[2]

Weitere Serienauftritte verbuchte Soni etwa mit Melissa & Joey, Die Goldbergs, 100 Dinge bis zur Highschool, The Grinder – Immer im Recht oder Silicon Valley. 2015 war er in der Serie Other Space wiederkehrend als Capt. Stewart Lipinski zu sehen. Im selben Jahr übernahm er auch die Rolle des Martin, den er bis 2016 in Blunt Talk spielte. Seit 2019 spielt er eine der Hauptrollen in der Serie Miracle Workers.

Seine Filmauftritte beschränken sich größtenteils auf Komödien bzw. komödiantische Rollen. Größere, auch internationale Bekanntheit konnte er so durch die Rolle des Taxifahrers Dopinder aus dem Film Deadpool gewinnen. Weitere Filmauftritte verbuchte Soni etwa mit Office Christmas Party, Ghostbusters oder Girls’ Night Out aus dem Jahr 2017. Soni war bislang in mehr als 70 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Karan Soni – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Neya Jha: Meet Deadpool’s Dopinder: Indian-American Karan Soni shares his experience. In: deccanchronicle.com. 22. Februar 2016, abgerufen am 8. Januar 2021 (englisch).
  2. Trevor Kimball: Betas: Amazon Series Cancelled, No Season Two. TVSeriesFinale.com, 3. April 2014, abgerufen am 15. November 2017.