Karel Sedláček

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karel Sedláček
Zur Person
Spitzname Evil Charlie
Nation Tschechien Tschechien
Geburtsdatum 17. Februar 1979 (45 Jahre)
Geburtsort Náchod, Tschechoslowakei
Wohnort Bohdašín, Tschechien
Dartsport
Dart seit 2007
Wurfhand rechts
Darts 21 g Bull’s NL
Einlaufmusik Future World von Helloween
PDC
Aktiv seit 2018
Tour Card 2020–2021, seit 2023
Order of Merit 74.[1]
BDO
Aktiv 2007–2017
WDF
Aktiv 2022
Wichtigste Erfolge
Infobox zuletzt aktualisiert: 14. Februar 2024

Karel Sedláček (* 17. Februar 1979 in Náchod) ist ein tschechischer Dartspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karel Sedláček begann seine Karriere 2007 bei der British Darts Organisation. Seine erste Finalteilnahme gelang ihm 2011 bei den Carinthian Open, wo er gegen Rowby-John Rodriguez aus Österreich unterlag. 2013 scheiterte er bei den Romanian Open im Halbfinale am Niederländer Ron Meulenkamp. Ein paar Wochen später nahm er bei World Masters teil und konnte sich erfolgreich für die BDO World Darts Championship 2014 und die BDO World Trophy 2014 qualifizieren. Auch im Folgejahr nahm er an der BDO-Weltmeisterschaft teil. 2017 konnte Sedláček sich beim Qualifier einen Startplatz für den World Cup of Darts 2017 erspielen, wo er zusammen mit František Humpula sein Tschechien vertrat. Das Duo schied jedoch in der ersten Runde gegen die Niederländer aus. Ein Jahr später scheiterte er zusammen mit Roman Benecký erneut in der ersten Runde, dieses Mal gegen England. Über den East Europe Qualifier für die Dutch Darts Championship 2018 sicherte er sich erstmals einen Startplatz auf der European Darts Tour. Bei seinem Deübt unterlag er dem Iren William O’Connor mit 2:6. Es folgte der Turniersieg bei den Czech Open und die Qualifikation über den osteuropäischen Qualifier die PDC World Darts Championship 2019, wo er in Runde 1 gegen Keegan Brown verlor. Zu Beginn des Jahres 2019 konnte sich der Tscheche für den German Darts Grand Prix 2019 qualifizieren und konnte mit Siegen über den Brasilianer Diogo Portela und die beiden Engländer Ian White und Darren Webster, bis ins Viertelfinale vordringen, wo er gegen den Deutschen Max Hopp aus dem Turnier ausschied. Bei seiner dritten Teilnahme am World Cup of Darts 2019 trat er zusammen mit Pavel Jirkal, doch erneut verlor das tschechische Team in der ersten Runde. Bei der erstmaligen Austragung der Czech Darts Open 2019 in Prag besiegte er in Runde 1 den Nordiren Brendan Dolan im Decider, verlor jedoch in der nächsten Runde gegen Ian White. Ende 2019 nahm er zum ersten Mal bei Turnieren auf der Challenge Tour teil und erspielte sich bei der PDC Qualifying School in Hildesheim als erster Tscheche eine Tourkarte. Womit er direkt für die UK Open 2020 qualifizierte war und dort die dritte Runde erreichte. Beim World Cup of Darts 2020 in Salzburg trat Sedláček mit Adam Gawlas an, jedoch kamen die Tschechen erneut nicht über die erste Runde hinaus. Durch gute Ergebnisse bei den Players Championships 2020 konnte er sich auch für die Players Championship Finals 2020 qualifizieren, wo er in der ersten Runde den Polen Krzysztof Ratajski besiegen konnte. In der zweiten Runde gewann er knapp mit 6:5 gegen Madars Razma, bevor er gegen Mervyn King mit 5:10 verlor.

Sedláček qualifizierte sich über den PDPA Qualifier für die PDC World Darts Championship 2021. Hier konnte er eine 2:1-Führung gegen Ryan Joyce nicht nach Hause bringen.

Bei den UK Open 2021 gewann Sedláček mit 6:0 glatt gegen Rhys Griffin, schied dann aber mit 7:10 gegen Simon Whitlock aus. Eine weitere Major-Teilnahme blieb Sedláček jedoch verwehrt. Auf der PDC Pro Tour spielte sich Sedláček maximal ins Achtelfinale, woraufhin er seine Tourkarte verlor und bei der Q-School 2022 starten muss. Als ehemaliger Tour Card-Holder startete er dabei allerdings in der Final Stage.[2] Er gewann seine Tourkarte jedoch nicht zurück.

Am 5. und 6. März 2022 wurden in Budapest vier East Europe Qualifier für die European Darts Tour 2022 ausgetragen. Sedláček gelang dabei das Kunststück, sich bei jedem einzelnen davon durchzusetzen und sich somit für die German Darts Championship, den German Darts Grand Prix, die Austrian Darts Open und die European Darts Open zu qualifizieren.

An dem Gewinn der Tour Card über die große Order of Merit scheiterte Sedláček knapp. Da er jedoch in der Challenge Tour Order of Merit Rang 7 belegt hat, durfte Sedláček bei der Q-School 2023 in der Final Stage starten.[3] Hierbei sicherte er sich am vierten Tag die Tourkarte über die Rangliste.

Weltmeisterschaftsresultate[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BDO[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

PDC[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. PDC Order of Merit. Professional Darts Corporation, 14. Februar 2024, abgerufen am 14. Februar 2024 (englisch).
  2. 2022 PDC Qualifying School final entries, exemptions & info confirmed abgerufen am 7. Januar 2022
  3. 2023 PDC Qualifying Schools - Final entries confirmed abgerufen am 7. Januar 2023