Karl August Friedrich von Normann-Ehrenfels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl August Friedrich Graf von Normann-Ehrenfels (* 25. Januar 1783 in Stuttgart; † 11. Februar 1824 in Großsachsenheim) war ein württembergischer Kammerherr.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karl August Friedrich von Normann-Ehrenfels entstammte dem alten Rittergeschlecht von Normann von der Insel Rügen. Er war der Sohn des Württembergischen Innenministers Philipp Christian von Normann-Ehrenfels, seine Mutter hieß Franziska von Harling (1766–1819). Er heiratete Caroline Freiin von Weiler (* 1789), sie hatten fünf Kinder.

Er war Oberforstmeister in Sachsenheim im Oberamt Vaihingen und württembergischer Kammerherr.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karl August Friedrich war als Nachfolger seines Vaters Mitglied der Ständeversammlung 1819. In einem Teil der Sitzungen ließ er sich von dem Freiherrn Maximilian von Ow vertreten.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Frank Raberg: Biographisches Handbuch der württembergischen Landtagsabgeordneten 1815–1933. Im Auftrag der Kommission für geschichtliche Landeskunde in Baden-Württemberg. Kohlhammer, Stuttgart 2001, ISBN 3-17-016604-2, S. 617.