Karl Benedict von Schirach

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Benedict von Schirach (* 25. Mai 1790 in Altona; † nach 1855 in Davenport (Iowa), USA) war ein deutscher Jurist und Autor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er ist der Sohn des deutschen Historikers, dänischen Legationsrats und Publizisten Gottlob Benedikt von Schirach (1743–1804).

Wie sein Vater trat Karl Benedict von Schirach in dänischen Dienst (in den Herzogtümern Schleswig und Holstein) ein. 1834 war er Rat im holsteinisch-lauenburgischen Obergericht, 1840 königlich dänischer Etatsrat und 1841 Rat im schleswig-holsteinisch-lauenburgischen Oberappellationsgericht in Kiel. 1854 nahm er seine Entlassung.

1855 wanderte er nach Amerika aus, wo er starb.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1828 – Handbuch des schleswig-holsteinischen Criminalrechts und -processes
  • 1829–30 – Geschichte unserer Zeit in jährlichen Uebersichten
  • 1840 – Mittheilungen aus dem Leben eines Richters
  • poetische Beiträge in Zeitschriften (Morgenblatt, Eidora, Nord. Musenalmanach u. a.), z. B. Julian Apostata. Ein dramatisches Gedicht in Gardthausen’s Eidora 1825, S. 51.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]