Karl Heinrich Rosenbusch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 24. August 2008 um 18:24 Uhr durch Kats-rule (Diskussion | Beiträge) (Kategorie:Geologe nach Kategorie:Geologe (19. Jahrhundert) geändert (mit HotCat)). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Heinrich Ferdinand Rosenbusch, genannt Harry Rosenbusch, (* 24. Juni 1836 in Einbeck; † 20. Januar 1914 in Heidelberg) war ein deutscher Geologe.

Rosenbusch lehrte und forschte von 1873 bis 1877 als Professor für Petrographie und Mineralogie an der Universität Straßburg und danach an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Mit Rudolf Fuess entwickelte er das erste petrografische Mikroskop aus deutscher Produktion. 1888 wurde Rosenbusch erster Direktor der Badischen Geologischen Landesanstalt.

1903 wurde er mit der Wollaston-Medaille ausgezeichnet.

Werke

  • Mikroskopische Physiographie der petrographisch wichtigen Mineralien
  • Die mikroskopische Physiographie der massigen Gesteine
  • Elemente der Gesteinslehre

Weblinks

Vorlage:PND