Karl Heinz Kenn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Heinz Kenn (* 22. November 1926 in Homberg/Niederrhein; † 20. Februar 2000) war ein deutscher Politiker und Landtagsabgeordneter (SPD).

Leben und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte er eine Ausbildung zum Technischen Zeichner. Bis 1950 war er als Konstrukteur im Brückenbau beschäftigt. Er bildete sich ständig an Abendschulen fort und studierte von 1950 bis 1953 an der staatlichen Ingenieurschule für Maschinenbau Duisburg mit dem Abschluss Ingenieur. Danach war Kenn als Konstrukteur, Statiker und Projektingenieur berufstätig.

Der SPD gehörte er seit 1955 und der IG Metall seit 1946 an. Er war in verschiedenen Parteigremien tätig, u. a. als zweiter Vorsitzender des Unterbezirks Duisburg und als Mitglied im Landesausschuss der SPD NRW. Außerdem war er Mitglied der Arbeiterwohlfahrt.

Abgeordneter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom 28. Mai 1975 bis zum 30. Mai 1990 war Kenn Mitglied des Landtags des Landes Nordrhein-Westfalen. Er wurde jeweils in den Wahlkreisen 042 Moers II bzw. 068 Duisburg III direkt gewählt.

Mitglied des Stadtrates der Stadt Homberg war er von 1961 bis 1974 und Mitglied des Kreistages des Kreises Moers ebenfalls in der Zeit.

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenn wurde mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse und am 4. Juni 1993 mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen[1] ausgezeichnet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karl Heinz Kenn beim Landtag Nordrhein-Westfalen

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Verdienstordenträgerinnen und -träger seit 1986. Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 31. März 2019; abgerufen am 11. März 2017.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.land.nrw