Karl Klimm

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wasserturm

Karl Klimm (* 1856; † 13. März 1924[1]; auch Carl Klimm) war ein deutscher Architekt und kommunaler Baubeamter in Breslau.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er begann seine berufliche Tätigkeit als technischer Zeichner in der kommunalen Bauverwaltung unter den Stadtbauräten Johann Robert Mende und Richard Plüddemann, 1892 wurde er zum Ratsbaumeister, später zum Magistratsbaurat befördert.

Bis zu seinem Tod leitete er das Projektierungsbüro des Magistrates, beaufsichtigte die wichtigsten Bauvorhaben Breslaus und die Renovierungsarbeiten an den Baudenkmälern.

Er plante selbständig oder in Zusammenarbeit mit anderen Architekten viele Bauvorhaben. Er verfasste auch viele Artikel in Fachzeitschriften und hielt Vorträge an der Breslauer Bauhandwerkerschule. Im Dezember 1909 wurde er mit dem Roten Adlerorden 4. Klasse ausgezeichnet.

Bei seinen Projekten bediente sich Klimm verschiedener historischer Stile, seit etwa 1900 verwendete er auch Jugendstilmotive.

Bauten und Entwürfe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In Breslau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Corpshaus Borussia zu Breslau, Einweihung am 6. März 1897

An anderen Orten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1895: Restaurant auf der Handwerksausstellung in Posen
  • 1907–1908: Bergbaude des Zobtengebirgsvereins am Zobtenberg

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Agnieszka Gryglewska: Architektura Wrocławia XIX-XX wieku w twórczości Richarda Plüddemanna. Oficyna Wydawnicza PWru, Wrocław 1999, ISBN 83-7085-386-2.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Karl Klimm – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Magistratsbaurat Klimm †. In: Ostdeutsche Bau-Zeitung, 22. Jahrgang 1924, Nr. 13 (vom 27. März 1924), S. 72.
  2. Heinrich Bonnenberg et al.: Geschichte des Corps Borussia zu Breslau - Die ersten 100 Jahre 1819-1919, Aachen/Köln, 1984, S. 281
  3. https://polska-org.pl/521572,Wroclaw,Siedziba_Komendy_Choragwi_Dolnoslaskiej_ZHP.html
  4. https://www.google.de/maps/@51.105478,17.039421,3a,85.6y,322.83h,106.12t/data=!3m4!1e1!3m2!1s_enVcBsQsSBIQ6sYpaq-DA!2e0