Karl Odorizzi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Odorizzi (* 1931 in Strengberg, Niederösterreich) ist ein österreichischer Architekt.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karl Odorizzi besuchte die HTL in Linz und studierte in Graz Gesang, Malerei und Architektur. 1956 diplomierte er an der TU Graz im Fach Architektur. Nach einer Praxiszeit in Düsseldorf gründete er 1958 ein Architekturbüro in Wels.

Von 1969 bis 1980 war Karl Odorizzi Präsident der Ziviltechniker der Architekten Oberösterreichs. 1971 war er Gründungsmitglied und wissenschaftlicher Beirat des Österreichischen Zentrums für Architekturforschung. Von 1976 bis 1986 hatte Karl Odorizzi Lehraufträge an der Universität Innsbruck, in Graz, Linz und Wien.

Realisierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ausstellungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Karl Odorizzi: Räume, die offen bleiben afo, 16. Jänner-22. Februar 2013 (Memento des Originals vom 31. Dezember 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.afo.at