Karl Pflaume

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

.

Karl Ludwig Wilhelm Pflaume (* 1817 in Aschersleben; † 1879) war ein deutscher Schriftsteller.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pflaume entstammte einer traditionsreichen Familie aus Aschersleben und studierte an der Universität Jena. Er gehörte 1841 zu den Stiftern des Corps Guestphalia Jena und zeichnete sich als Senior aus.[1] Er beteiligte sich an der Deutschen Revolution 1848/49. Von 1851 bis 1863 lebte er in Wisconsin. Während dieser Zeit gab er die Zeitschrift Der Buschbauer heraus. Sein 1870 erstmals veröffentlichtes Märchenbuch wurde mehrfach aufgelegt.

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Lieder der Zeit : Manuscript. Aschersleben Edition Guth, o. J.
  • Hermann der Cherusker – ein episches Gedicht. Aschersleben 1865.
  • Märchenbuch. Aschersleben 1870.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hartmut Keil: A German farmer views Wisconsin, 1851–1863. Wisconsin Magazine of History 62 (1978/9).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Karl Pflaume Biografie in: Zeitschrift für Kulturaustausch, Bände 32–33, 1982.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kösener Corpslisten 1930, 75/5.