Karl Pistorius (Sänger)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Autogrammkarte Karl Pistorius

Karl Pistorius (* 22. September 1898 in Eger; † 5. April 1966 in Zürich) war ein österreichischer Operettensänger (Tenor). Er hatte diverse Engagements an Opernhäusern im deutschsprachigen Raum.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach Besuch der Realschule in Eger versuchte er sich 1918 erst als Fotograf in Franzensbad. 1925 wurde er II. Operettentenor in Regensburg; im gleichen Jahr trat er in Wien auf. Pistorius arbeitete anschließend 1926/27 als Tenor in Brüx und 1927–1929 in Teplitz-Schönau, bevor er 1929 nach Düsseldorf ging. Er war von 1930 bis 1935 als I. Tenor an der Frankfurter Oper tätig; danach wirkte er bis 1963 in Zürich. 1960 wirkte er im Film Wilhelm Tell (Burgen in Flammen) mit.

Karl Pistorius (1898–1966) Operettensänger. Grabstein, Friedhof Rehalp, Zürich
Grabstein, Friedhof Rehalp, Zürich

Karl Pistorius war mit der Operettensängerin Wally-Arno Pistorius verheiratet. Sein Grab ist am Zürcher Friedhof Rehalp (Anlage) zu finden. Seine Grabstätte wurde aufgehoben.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Karl Pistorius – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien