Karl Robert Marz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Robert Marz (* 17. Dezember 1919 in Wien; † 5. Juli 1977 in Hannover) war ein österreichischer Komponist, Kapellmeister, Pianist und Übersetzer.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Marz studierte Klavier bei Friedrich Wührer, Komposition bei Joseph Marx und Franz Schmidt, Dirigieren u. a. bei Clemens Krauss. Als Korrepetitor war er an der Wiener Staatsoper engagiert, wo er mit Herbert von Karajan zusammenarbeitete. Von 1962 bis zu seinem Tode 1977 war Marz Studienleiter der Niedersächsischen Staatsoper Hannover. Daneben wirkte er als Librettist und Liedpianist, ferner leitete er Chöre, u. a. den Mödlinger Männer-Gesangverein von 1848.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kompositionen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Fünf Aphorismen für Orchester
  • Bühnenmusik zu Hanneles Himmelfahrt von Gerhart Hauptmann

Übersetzungen von Opernlibretti[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellenangaben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Hannoversche Allgemeine Zeitung: Sterbeanzeigen in den Ausgaben vom 7. Juli 1977 und 9. Juli 1977
  • Hannover im Theater: Zeitung der Nds. Staatstheater. Ausgabe 11-12.1977