Karlheinz Forster

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karlheinz Forster (* 27. Januar 1931 in Mannheim; † 1. Februar 2022 in Siegen) war ein deutscher Jurist und Politiker.

Forster bestand 1951 sein Abitur am Hindenburg-Gymnasium in Gelsenkirchen-Buer und nahm danach ein Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten in Heidelberg und Düsseldorf auf. Nach dem zweiten Staatsexamen begann seine Dienstzeit als Richter am Landgericht Siegen.[1] Er trat in die SPD ein und beendete seine juristische Laufbahn, als er 1969 zum Kreisdirektor des Landkreises Siegen gewählt wurde.

Forster war von 1972 bis 1974 Oberkreisdirektor des Kreises Siegen. Ab 1975 war er nach der kommunalen Neugliederung Oberkreisdirektor des neu gebildeten Kreises Siegen unter Einbeziehung des ehemaligen Kreises Wittgenstein (ab 1984 Kreis Siegen-Wittgenstein).[2] Nach mehr als zwei Wahlkreisperioden endete 1999 seine Dienstzeit an der Spitze der Kreisverwaltung, als ein hauptamtlicher Landrat gewählt wurde.

In seine Amtszeit fielen die entstandenen Städtepartnerschaften von Siegen mit Spandau[3] und Emek Hefer.[4]

Er war Ehrenvorsitzender des DRK-Kreisverbandes Siegerland[5] und des Waldland Hohenroth Verein für Waldwirtschaft, Naturschutz, Waldpädagogik und Waldbegegnung.[6] Forster war zudem bis 30. September 2016 insgesamt 46 Jahre Kurator des Stifts Keppel.[7] Karlheinz Forster starb am 1. Februar 2022 im Alter von 91 Jahren.[8]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ehemaliger Oberkreisdirektor prägte die Region: Karlheinz Forster gestorben. Abgerufen am 2. Februar 2022.
  2. Zeittafel Kreis Siegen-Wittgenstein. Kreis Siegen-Wittgenstein, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 31. August 2014; abgerufen am 21. Juli 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.siegen-wittgenstein.de
  3. Partnerstadt Siegen-Wittgenstein. partnerschaften-spandau.de, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 7. April 2014; abgerufen am 21. Juli 2014.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.partnerschaften-spandau.de
  4. Emek Hefer. Kreis Siegen-Wittgenstein, ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 21. Juli 2014.@1@2Vorlage:Toter Link/www.siegen-wittgenstein.de (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  5. Geschäftsbericht 2000. siegen-wittgenstein.drk.de, abgerufen am 21. Juli 2014. (PDF-Datei)
  6. Waldland Hohenroth Verein für Waldwirtschaft, Naturschutz, Waldpädagogik und Waldbegegnung e.V. waldland-hohenroth.de, abgerufen am 21. Juli 2014.
  7. 1612 Verabschiedung. Abgerufen am 2. Februar 2022.
  8. Steffen Schwab: Siegen-Wittgenstein: Trauer um Karlheinz Forster. 2. Februar 2022, abgerufen am 2. Februar 2022 (deutsch).