Karlmühle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karlmühle
Koordinaten: 50° 4′ N, 12° 9′ OKoordinaten: 50° 4′ 27″ N, 12° 9′ 12″ O
Postleitzahl: 95707
Vorwahl: 09233
Karlmühle (Bayern)
Karlmühle (Bayern)

Lage von Karlmühle in Bayern

Karlmühle 2021
Karlmühle 2021

Karlmühle ist ein Gemeindeteil des Marktes Thiersheim im oberfränkischen Landkreis Wunsiedel i.Fichtelgebirge.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Karlmühle liegt auf einer Nebenstraße zwischen Kothigenbibersbach und Bergnersreuth. Der Mühlenweg des Fichtelgebirgsvereins nutzt landwirtschaftliche Wege zwischen Mittelmühle und Sandmühle. Die Karlmühle war eine Mahl- und Schneidmühle und ist eine Einöde. Dort fließt der Kothigenbibersbacher Bach in den Flitterbach.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mühle wurde 1429 mit Erhard Pecher erstmals erwähnt. 1950 wurde sie als Kunstmühle umgerüstet. Der Mahlbetrieb wurde 1989 eingestellt.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Dietmar Herrmann, Helmut Süssmann: Fichtelgebirge, Bayerisches Vogtland, Steinwald, Bayreuther Land. Lexikon. Ackermannverlag, Hof (Saale) 2000, ISBN 3-929364-18-2. S. 316.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Karlmühle (Thiersheim) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien