Karol Loeckell

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Geschändete Grabstätte vom Karol Loeckell
Neue Grabplatte

Karol Loeckell (* 27. März 1810 in Belgard an der Persante; † um 2. März 1876 in Berlin) war der Gründer der Polnischen Gesellschaft in Berlin.

Loeckel gründete 1865 in Berlin die Polnische Gesellschaft, die 1870 in Polnisch-katholische Gesellschaft unter dem Patronat der Mutter Gottes von Tschenstochau und des Beschützer Polens St. Stanislaus umbenannt wurde. Er zählt somit zu den Begründern der Polnisch-katholischen Gesellschaft in Berlin.[1]

Karol Loeckell ist auf dem Kirchhof der St.-Michael-Gemeinde an der Hermannstraße in Berlin-Neukölln beerdigt. Sein Grabmal war immer wieder Schändungen ausgesetzt, die Inschrift in polnischer Sprache wurde beschmiert und teilweise mit Meißel entfernt.[2] Auf dem symbolischen Grab Karl Loeckells wurde am 11. November 2010 eine neue Grabplatte aus rosa Granit aufgestellt. Gespendet von den Berliner Polenorganisationen und der polnischen Botschaft, mit der Inschrift:

„Dem Gründer der ersten polnischen Gesellschaft in Berlin
und unermüdlichen Aktivisten der Polnisch-Katholischen Gesellschaft
Die dankbaren Polen bitten den Passanten
um ein frommes Gebet“

unbekannter Autor

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Karol Loeckell (Memento vom 18. Juni 2007 im Internet Archive)
  2. Informationen des Polnischen Kulturvereins und der Vereinigung der Polen in Berlin