Karwowo (Kołbaskowo)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Karwowo
?
Karwowo (Polen)
Karwowo (Polen)
Karwowo
Basisdaten
Staat: Polen
Woiwodschaft: Westpommern
Powiat: Police
Gmina: Kołbaskowo
Geographische Lage: 53° 22′ N, 14° 26′ OKoordinaten: 53° 22′ 20″ N, 14° 26′ 13″ O
Höhe: 67 m n.p.m.
Einwohner: 121 (2013[1])
Postleitzahl: 72-005
Telefonvorwahl: (+48) 91
Kfz-Kennzeichen: ZPL
Wirtschaft und Verkehr
Nächster int. Flughafen: Stettin-Goleniów



Karwowo (deutsch Karow) ist ein Dorf in der polnischen Woiwodschaft Westpommern. Es gehört dem Kreis Police an und ist ein Teil der Gemeinde Kołbaskowo (Kolbitzow).

Geographische Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf liegt in Vorpommern, etwa zehn Kilometer südwestlich von Stettin und zwei Kilometer nördlich von Smolęcin (Schmellenthin).

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1945 gehörte Karow zum Landkreis Randow[2] im Regierungsbezirk Stettin der preußischen Provinz Pommern und war dem Amtsbezirk Zahden zugeordnet.

Nach der Besetzung der Region im Zweiten Weltkrieg durch die Rote Armee 1945 wurde Karow zusammen mit Teilen Vorpommerns und mit Hinterpommern (militärische Sperrgebiete jedoch ausgenommen) seitens der sowjetischen Besatzungsmacht der Volksrepublik Polen zur Verwaltung unterstellt. Danach begann die Zuwanderung von Polen. Das Dorf wurde in „Karwowo“ umbenannt. In der Folgezeit wurde die einheimische Bevölkerung von der polnischen Administration aus dem zur sowjetischen Besatzungszone gekommenen Teil des Kreisgebiets vertrieben.

Demographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bevölkerungsentwicklung bis 1945
Jahr Einwohner Anmerkungen
1925 134 darunter 130 Evangelische, drei Katholiken und eine Person unbekannter Konfession[3][2]
1933 125 [2]
1939 139 [2]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Ort war ehedem ein Haltepunkt der Kleinbahn Casekow–Penkun–Oder, die von Casekow nach Pomorzany Port (Pommerensdorf Hafen) führte.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Karwowo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Główny Urząd Statystyczny, Online-Abfrage als Excel-Datei: Portret miejscowości statystycznych w gminie Kołbaskowo (powiat policki, województwo zachodniopomorskie) w 2013 r. Fortschreibung des Zensus 2011 (polnisch, abgerufen am 21,01,2016)
  2. a b c d Michael Rademacher: Provinz Pommern – Kreis Randow. Online-Material zur Dissertation, Osnabrück 2006. In: eirenicon.com.
  3. Gunthard Stübs und Pommersche Forschungsgemeinschaft: Die Gemeinde Karow im ehemaligen Kreis Randow in Pommern (2011).