Kaspar von Fels

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kaspar von Fels (* 18. August 1668 in St. Gallen; † 4. Juni 1752 ebenda) war ein Bürgermeister von St. Gallen und Tagsatzungsgesandter.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kaspar von Fels wurde als Sohn von David von Fels geboren.

Er bekleidete verschiedene öffentliche Ämter in St. Gallen. Er war unter anderem 1720 Zunftmeister, wurde später Ratsherr und Säckelmeister und 1743 eidgenössischer Kriegsrat. Wiederholt nahm er als Gesandter der Stadt an den eidgenössischen Tagsatzungen sowie an der Konferenz der evangelischen Städte und Orte teil, die regelmässig in Aarau abgehalten wurde[1].

1742 wurde er erstmals zum Amtsbürgermeister gewählt und behielt dieses Amt im Wechsel mit Friedrich Girtanner und Hans Jacob Rietmann im Dreijahresturnus als Amtsbürgermeister, Altbürgermeister und Reichsvogt bis zu seinem Tod.

Kaspar von Fels heiratete 1691 Elisabeth (* 21. November 1674; † unbekannt), Tochter des Johannes Högger (* 24. August 1640; † 6. Oktober 1678), Angehöriger der Schneiderzunft.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • August Naef: Chronik oder Denkwürdigkeiten der Stadt und Landschaft St. Gallen. Mit Inbegriff der damit in Verbindung stehenden Appenzellischen Begebenheiten. Von der ältesten bis auf die neuere Zeit. Friedrich Schulthess, Zürich, Scheitlin, St. Gallen 1867, S. 65 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche ).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Johann Caspar Bluntschli: Geschichte des schweizerischen Bundesrechtes von den ersten ewigen Bünden bis auf die Gegenwart. Erster Band: Geschichtliche Darstellung. Zweiter Band: Urkundenbuch. 1849, S. 397 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche [abgerufen am 18. Dezember 2018]).