Kasper Pedersen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Danemark  Kasper Pedersen

Geburtsdatum 2. März 1984
Geburtsort Dänemark
Größe 182 cm
Gewicht 78 kg

Position Verteidiger
Schusshand Links

Karrierestationen

2000–2007 Rødovre Mighty Bulls
2007–2009 Frederikshavn White Hawks
2009–2011 Rødovre Mighty Bulls
2011–2012 Copenhagen Hockey

Kasper Pedersen (* 2. März 1984) ist ein dänischer Eishockeyspieler, der zuletzt bis 2012 bei Copenhagen Hockey in der dänischen AL-Bank Ligaen unter Vertrag stand.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kasper Pedersen begann seine Karriere als Eishockeyspieler bei den Rødovre Mighty Bulls, für deren Profimannschaft er in der Saison 2000/01 sein Debüt in der AL-Bank Ligaen, der höchsten dänischen Spielklasse, gab. In seinem Rookiejahr wurde der Verteidiger auf Anhieb Vizemeister mit seiner Mannschaft, für die er insgesamt sieben Jahre lang spielte. Einzig in der Saison 2001/02 bestritt der Linksschütze zwei Spiele für die U20-Junioren des schwedischen Erstligisten Malmö Redhawks. Im Sommer 2007 wechselte der Linksschütze zu den Frederikshavn White Hawks, für die er in den folgenden beiden Jahren auf dem Eis stand und mit denen er in der Saison 2007/08 erneut dänischer Vizemeister wurde.

Von 2009 bis 2011 spielte Pedersen erneut für die Rødovre Mighty Bulls in der AL-Bank Ligaen. Anschließend schloss er sich deren Ligarivalen Copenhagen Hockey an, entschied sich jedoch bereits im Februar 2012 dazu eine Auszeit vom Eishockey zu nehmen.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Dänemark nahm Pedersen im Juniorenbereich an den U18-Junioren-B-Weltmeisterschaften 2001 und 2002 sowie der U20-Junioren-C-Weltmeisterschaft 2002 sowie der U20-Junioren-B-Weltmeisterschaft 2003 teil. Im Seniorenbereich stand er bislang ausschließlich bei der A-Weltmeisterschaft 2009 im Aufgebot Dänemarks.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

AL-Bank Ligaen-Statistik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Saisons Spiele Tore Assists Punkte Strafminuten
Hauptrunde 12 332 24 49 73 723
Playoffs 7 48 0 4 4 70

(Stand: Ende der Saison 2011/12)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]