Kategorie:Altes Maß oder Gewicht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Kategorie enthält Maßeinheiten, die etwa bis zum Ende des 19. Jahrhunderts – der Einführung der Maßsysteme (metrisch, angloamerikanisch) – in Gebrauch waren.

  • „Maße“ ist in dem Zusammenhang der Fachterminus für Längen-, Flächen-, Volumenmaße, also Maßeinheiten des Raums, sowie teils Stückmaße: Fachlich spricht man von Alte Maße und Gewichte gemeinsam, weil Abmessung und Masse/Gewicht sich je nach Stoff-/Materialbezug – der historisch durchwegs immer geben ist – bedingen (heute nennt man das Dimensionale Messtechnik).
  • Nicht eingetragen werden aber beispielsweise historische Zeitmaße, die gehören in Kategorie:Zeiteinheit
  • Viele der alten Maße und Gewichte sind auch Werteinheiten (Analogie Abmessung/Gewicht eines wertvollen Materials zu seinem Wert als Tauschobjekt), die sollen auch in Kategorie:Historische Währungseinheit‎ eingetragen werden
  • Bitte nicht in die Kategorie:Metrologie einhängen. Diese soll sich auf das derzeitige wissenschaftliche Verständnis der Maße und Maßsysteme beschränken.


Unterkategorien

Es werden 2 von insgesamt 2 Unterkategorien in dieser Kategorie angezeigt:
In Klammern die Anzahl der enthaltenen Kategorien (K), Seiten (S), Dateien (D)

Seiten in der Kategorie „Altes Maß oder Gewicht“

Es werden 200 von insgesamt 574 Seiten in dieser Kategorie angezeigt.

(vorherige Seite) (nächste Seite)
(vorherige Seite) (nächste Seite)