Kategorie:Filmtrilogie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Achtung: Filme die hier gelistet werden müssen dennoch auf jeden Fall auch in „Filmtitel“, und wenn möglich auch dem Produktionsland sowie einem oder mehreren Genres zugeordnet werden.

Als Filmtrilogien sollten lediglich jene Dreiteiler eingetragen werden, die entweder von Anfang an als Trilogie und nur als Trilogie geplant waren, weil sie z. B. auf einer Romantrilogie basieren, und/oder von der rezipierenden Filmwissenschaft explizit im Nachhinein als solche identifiziert wurden. Explizit heißt hier, die Bezeichnung Trilogie sollte nicht nur als Synonym für Dreiteiler verwendet werden, sondern inhaltlich begründet sein, z. B. als Phase im Werk eines Regisseurs. Eine Filmreihe, die z. B. aus ökonomischen Gründen nach dem dritten Teil eingestellt wurde, ist keine Trilogie.

Für Trilogien, die keinen Dachartikel haben, sondern nur durch ihre Filme in der Wikipedia vertreten sind, bitte den ersten Film der Trilogie aufnehmen.