Kategorie:Hohenzollernsche Lande

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In diese Kategorie werden alle Artikel eingestellt, die sich mit den Hohenzollernschen Landen befassen. Als Hohenzollernsche Lande wird der preußische Regierungsbezirk Sigmaringen bezeichnet. Dieser wurde 1850 gegründet, er bestand als preußischer Regierungsbezirk bis 1945.

Ebenso werden in diese Kategorie Artikel eingestellt, die sich mit den Fürstentümern Hohenzollern-Hechingen und Hohenzollern-Sigmaringen sowie deren Vorgängerherrschaften befassen. Die Hohenzollernschen Lande entstanden 1850 aus diesen beiden Fürstentümern.

Der Landeskommunalverband der Hohenzollerischen Lande blieb nach 1945 im Land Württemberg-Hohenzollern und auch nach der Gründung Baden-Württembergs 1952 bis 1973 erhalten. Artikel hierzu werden ebenfalls in diese Kategorie eingestellt.