Kategorie:Seengruppe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diese Kategorie sammelt Artikel über Seengruppen und Seengebiete.

  • Seengruppen haben typischerweise auch einen Zusammenhang in der Entstehung und damit Typologie der Gewässer, und hängen durchwegs (aber nicht zwingend) auch hydrographisch zusammen
  • Eingetragen werden können auch Artikel über Seen, wenn naheliegende Nebengewässer mitbehandelt werden. Es ist aber nicht nötig, einen See, an dem sich marginale Nebengewässer befinden, als Seengruppe zu erfassen: Kennzeichen für einen Artikel über eine Gruppe ist, dass das Nebengewässer zumindest einen eigenen Abschnitt und tunlichst eine Infobox See (als Folgebox) im Artikel hat.
  • Wenn die einzelnen Seen der Gruppe keinen eigenen Artikel haben, ist es erwüscht, Weiterleitungen anzulegen, die mit Kategorien zu genau diesem See und auch Geokoordinate ausgestattet sind. Dann ist auch allfälliges späteres Erstellen eines eigenständigen Artikels schon vorbereitet.

Unterkategorien sind vorerst nicht geplant, eine genauere geographische Zuordnung kann über Kategorie:See nach Kontinent‎ und Kategorie:See nach Staat‎ erfolgen.

Seiten in der Kategorie „Seengruppe“

Folgende 130 Seiten sind in dieser Kategorie, von 130 insgesamt.